CSU Chef Seehofer will PKW Maut einführen

Technik, Wissen, Verkehrsrecht, Tests, Werkstatt, Autokauf, Gebrauchtwagenverkauf, schöne Touren, Erlebnisse, Pflege usw.

CSU Chef Seehofer will PKW Maut einführen

Beitragvon Timo » Di 5. Apr 2011, 19:59

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, hat die Einführung einer Maut für PKW's gefordert.

Es soll eine Maut für Personenwagen eingeführt werden, deren Einnahmen ausschließlich für die Infrastruktur verwendet werden sollen. Initiiert wurde die "Idee" von der Bauindustrie, damit die Investitionen nicht auf das gleiche Level wie im Vorjahr -9,7 Milliarden Euro- verbleiben.

Ich höre noch die Politiker, wie sie versprechen, dass es niemals eine Maut für PKW geben wird, als die Mautzähler im Jahre 2003 installiert wurden. Es sind keine 10 Jahre vergangen und schon wird immer wieder die Diskussion darüber angeschürt.

Wenn überhaupt, würde ich den einzigen Vorteil darin sehen, dass endlich die ausländischen PKW auf unseren Straßen, genau so Maut bezahlen müssen, wie wir auch in den meisten anderen Ländern abgezogen werden.

Wie seht ihr das?
Gruss Timo

Der Motorkiller
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Re: CSU Chef Seehofer will PKW Maut einführen

Beitragvon Molle » Mi 6. Apr 2011, 07:56

Meines Wissens ist die Kfz-Steuer schon Zweck gebunden.
Bloß das Geld wird für alles verwendet um Löcher zu stopfen, aber kaum für den Strassenbau!

Die sollen gefälligst das Geld nehmen, was dafür vorgesehen ist!
Molle
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Beitragvon Klaus » Mi 6. Apr 2011, 10:08

Angenommen die Kraftfahrzeugsteuer wird abgeschafft (was ich nicht glaube) und statt dessen (oder zusätzlich) ein Maut System, wie es das für LKW bereits gibt, eingeführt.

Das heißt, für praktisch jeden Kilometer auf der Autobahn muss etwas bezahlt werden.
Was passiert?
Alle PKW Fahrer überlegen sich, -vor allem bei Kurzstrecken- ob sie Geld bezahlen und die Autobahn nehmen, oder durch die Stadt fahren.
Fazit: Die Lärm und Abgasbelastung in den Städten steigt enorm an und die Strassen sind noch mehr verstopft als jetzt schon.
Das LKW System kann so nicht übernommen werden.
Klaus
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Beitragvon Susi » Mi 6. Apr 2011, 11:26

Die Autofahrer sind die Melkkühe der Nation!

Wenn irgendwo Geld fehlt, wird es von den Autofahrern genommen!
Gruss Susi
Susi
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Beitragvon Troll » Do 7. Apr 2011, 06:24

Ich denke, die nächsten 2 Jahre werden sie es nicht machen.

Nachdem die Regierung sich durch die Atom Politik, mit der Mehrheit der Deutschen angelegt haben und die Landtagswahlen verloren haben, werden sie sich das nicht trauen.
Beim Auto hört der Spaß bei uns deutschen nämlich auch auf. Jetzt noch Millionen Autofahrer zu verärgern, dass wäre einfach zu bescheuert. Wie konsequent die Autofahrer sind, kann man am E10 Benzin sehen.
Troll
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Beitragvon Chantal » Do 7. Apr 2011, 07:42

Mann bekommt die Straßen auch wieder leer,
indem man das Autofahren so teuer macht, dass es sich der normale Bürger gar nicht mehr leisten kann.
Chantal
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Zurück zu Betrifft alle Autos und Themen rund ums Auto