Clio 3, CO Wert zu hoch, Katalysator kaputt?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Renault Fahrzeuge berichten.

Clio 3, CO Wert zu hoch, Katalysator kaputt?

Beitragvon Knut » Do 3. Feb 2011, 18:38

Hallo Leute,
es geht wieder um den Clio 3, 1,2, 55KW,
der hat den Abgasuntersuchungstest nicht bestanden. Der CO Wert ist zu hoch und der Meister hat gesagt, dass der Katalysator kaputt ist. Alle anderen Werte sind gut.

Kann es sein, wenn alle anderen Abgaswerte stimmen, der Katalysator trotzdem kaputt ist?
Die Reparatur ist unglaublich teuer, über 600 Euronen! Kann das sein?

Knuti
Grüsse von Knut

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Knut
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:39

Re: Clio 3, CO Wert zu hoch, Katalysator kaputt?

Beitragvon Galant » Fr 4. Feb 2011, 08:51

Ja, das kann sein.
Der Katalysator ist defekt, insbesondere wenn der Motor regelt. Er schafft es nicht mehr den CO Wert genügend zu reduzieren.

Katalysatoren sind so teuer, weil die Keramik mit Edelmetallen bedampft ist.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Clio 3, CO Wert zu hoch, Katalysator kaputt?

Beitragvon Schrauber » So 20. Feb 2011, 18:36

War der Katalysator beim Messen denn richtig heiß? Oft wird das Auto nur im Leerlauf laufen gelassen.

Oft lassen ist der Katalysator noch gar nicht richtig heiß und dann wird das CO nicht richtig reduziert. Ein Stückchen Fahrt auf der Autobahn, -richtig Vollgas- bewirkt manchmal Wunder!
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 415
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Clio 3, CO Wert zu hoch, Katalysator kaputt?

Beitragvon Knut » So 3. Jul 2011, 10:44

Rückmeldung:

Ich habe den Katalysator neu gemacht und alles ist bestens.

Den Kat habe ich übrigens im Internet bestellt. Wenn man etwas sucht, findet man was günstiges.

Vielen Dank für die Antworten!
Grüsse von Knut

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Knut
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Dez 2010, 16:39


Zurück zu Renault

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast