Anlasser zu niedrige Drehzahl

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Anlasser zu niedrige Drehzahl

Beitragvon Daniela » Do 24. Jul 2014, 15:43

Hi,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.

Folgendes Problem:
Mein Auto (Golf 5) hat Probleme beim Kaltstart. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt und der Mechaniker meine das die „Drehzahl des Anlassers zu gering“ ist.
Der Anlasser wurde vor 1,5 Jahren nach einem Unfall in derselben Werkstatt ausgetauscht.

Meine Frage:
Hat die Werkstatt damals den falschen Anlasser eingebaut? Und wenn ja, muss ich den neuen Anlasser jetzt bezahlen? (Immerhin haben die ja dann ein Fehler gemacht)

Danke schon mal
Daniela
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:34

Re: Anlasser zu niedrige Drehzahl

Beitragvon Timo » Fr 25. Jul 2014, 05:25

Hallo Daniela,
Willkommen im Forum!

Du hast leider nicht geschrieben, ob der Anlasser bei VW oder in einer freien Autowerkstatt ersetzt wurde.

Ob der falsche Anlasser verbaut ist, kann man feststellen, wenn der Anlasser ausgebaut wird und anschliessend die Nummern mit den original VW Teilenummern -und ev. Umschlüsseln- vergleicht.

Das erste halbe Jahr hast du Gewährleistung. Danach hast du 1,5 Jahre gesetzliche Garantie. Die Bedingungen besagen jedoch, dass der Mangel nachweislich von Anfang an bestanden haben muss, wobei du nach dem Gesetz dann beweispflichtig bist.

Ist der richtige Anlasser verbaut, könnte man einen Garantie Antrag stellen, du musst jedoch die Rechnung zunächst bezahlen. Der Anlasser wird zum Hersteller geschickt, der den Anlasser dann zerlegt und untersucht. Stellt er fest, dass der Anlasser aufgrund eines Material Fehler o.ä. defekt ist, bekommst du die Rechnung -ganz oder teilweise- erstattet.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Anlasser zu niedrige Drehzahl

Beitragvon Daniela » Fr 25. Jul 2014, 09:53

Ok, das Hilft mir weiter

vielen Dank
Daniela
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:34


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron