Funktion des Tankdeckel

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Funktion des Tankdeckel

Beitragvon frielinger » Fr 11. Jul 2014, 17:37

Neulich hatte mein Touran plötzlich keine Kraft mehr wärend des fahrens.Ich auf den nächsten Parkplatz ,Auto abgestellt und 2Km Zu Fuss nach Hause. Abends wollte ich den Wagen mit dem Zweitwagen abschleppen, drehe den Schlüssel um und das Auto lief wieder einwandfrei.Als ich leztens getankt hatte habe ich die Tankklappe zu fest zugedreht somit war Vaakum im Tank entstanden.Nun habe ich hinter derTankdeckelmembrane was dazwischengeklemmt ,seit dem ist wieder alles gut.Frage!!!! Was für Sinn macht diese ganze Mimik im Tankdeckel ?

---
Ich habe den Betreff etwas eindeutiger geschrieben.
Heinz Rudolf
- Moderator -
frielinger
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 14:36

Re: Funktion des Tankdeckel

Beitragvon Galant » Sa 12. Jul 2014, 09:28

Der Tankdeckel hat mehrere wichtige Funktionen.

Zum Einem soll er natürlich verhindern, das Dreck, -aber vor allem auch Wasser in den Kraftstoffbehälter läuft.
Eine weitere sehr wichtige Funktion ist, dass er den Druck ausgleicht wenn der Kraftstoff zum Motor gepumpt wird. Bei zu-sitzenden Entlüftungen zieht sich sonst der Tank zusammen. Passiert öfter.

Aber auch wenn das Fahrzeug nur steht, ist die Entlüftung wichtig. Steht das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne, dehnt sich der Kraftstoff und die Gase im Tank aus. Der entstehende Druck muss abgeleitet werden. In der Nacht wird es kühler und Kraftstoff und Gase verlieren an Volumen, es muss Luft von aussen zugeführt werden.

Manche Tankdeckel besitzen auch einen Schliesszylinder, der jedoch nur einen schlechten Einbruchschutz hat. Aber zumindest verhindert er, das "Spassvögel" Sand oder Urin in den Tank füllen.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron