Kühlwasser Überhitzung

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Kühlwasser Überhitzung

Beitragvon frielinger » Do 29. Mai 2014, 18:20

Hallo Leute !Ich kam heute aus Bremen Autobahn.Plotzlich stieg die Kühlmitteltemperatur weit über 90 Grad.Ich bin angehalten habe die Temperatur absinken lassen ,habe Heitzung volle Pulle eingeschaltet,wieder angefahren,hat nichts gebracht!Darauf hat mich der ADAC.nach hause gebracht.FRAGE!!! Ist es das Thermostat oder die WAsserpumpe ? Hat einer Erfahrung damit?Vieleicht weiss einer was.DANKE
frielinger
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 14:36

Re: Kühlwasser Überhitzung

Beitragvon Galant » Fr 30. Mai 2014, 10:40

Hi,
dass das Kühlwasser 90°C heiss wird, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist normal.
Hat der Motor denn gekocht? Also spritzte Wasserdampf aus dem Überdruckventil?

Wenn der Motor zu heiss wird, kann das folgende Ursachen haben:
    zu wenig Wasser im Kühlsystem
    Thermostat öffnet nicht
    Lüftermotor am Kühler springt nicht an
    Wasserpumpe defekt oder wird nicht angetrieben

Wenn der Lüftermotor nicht anspringt, kann das folgende Ursachen haben:
    Sicherung defekt
    Lüftermotor defekt
    Thermoschalter defekt
    Kabelunterbrechung
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast