E30, Zentralverriegelung geht nicht, Steuergerät defekt?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über BMW Fahrzeuge berichten.

E30, Zentralverriegelung geht nicht, Steuergerät defekt?

Beitragvon E30Fan » Do 1. Mai 2014, 07:39

Hallo,
an meinem E30 geht seit einigen Tagen die Zentralverriegelung nicht mehr. Es macht nicht einmal mehr "Klack" beim betätigen. Das ist sehr lästig, denn die Fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel nicht mehr abschliessen und ich muss den Knopf immer über die hintere Tür runter drücken.
Die Sicherung habe ich bereits geprüft und ist OK.
Da es für die Ursache des Fehlers wohl sehr viele Möglichkeiten gibt, wollte ich euch mal Fragen, was ich denn prüfen, messen oder austauschen sollte.

Danke,
E30 Fan
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
Benutzeravatar
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:07

Re: E30, Zentralverriegelung geht nicht, Steuergerät defekt?

Beitragvon Schrauber » Do 1. Mai 2014, 18:28

Hi,
in dieser Reihenfolge würde ich prüfen bzw. austauschen:
    Steuergerät Zentralverriegelung
    Kabelstecker Tür vL A-Säule auf Korrosion prüfen bzw. Kabelbruch
    Stellmotor
    Microschalter
Meistens ist das Steuergerät defekt. Das Steuergerät der Zentralverriegelung befindet sich in der A-Säule links.
Dazu die Fussraumabdeckung abbauen, den Motorhauben Hebel -2 Schrauben- lösen, Kreuzschlitzschraube der Seiten Verkleidung los und schon kannst du die Verkleidung vorsichtig raus ziehen. Jetzt die 3 restlichen Schrauben vom Lautsprecher los und abnehmen.
Das Steuergerät befindet sich nun unten in dem Hohlraum.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 406
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: E30, Zentralverriegelung geht nicht, Steuergerät defekt?

Beitragvon E30Fan » Fr 2. Mai 2014, 06:17

Ich finde das Zentralverriegelung Steuergerät nicht..... :shock:
Die ABS und Bordcomputer Steuergeräte sind nach Abbau der Fussraumverkleidung oben sichtbar. (habe ich anhand der Nummern im Netz identifiziert)

Aber in dem Hohlraum der A-Säule ist nichts zu sehen oder fühlen, ausser das Kabel aus der Tür.
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
Benutzeravatar
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:07

Re: E30, Zentralverriegelung geht nicht, Steuergerät defekt?

Beitragvon Schrauber » So 4. Mai 2014, 11:30

Hi,
je nach Typ und Ausführung des BMW E30, ist in der A-Säule unten ein schwarzer Plastikdeckel über dem Steuergerät der Zentralverriegelung.
Den kannst du einfach heraus nehmen , wenn der Lautsprecher raus ist.

Hier ein Bild von den Befestigungsschrauben vom Steuergerät Zentralverriegelung.
BMW_E30_Zentralverrigelung_Steuergeraet.jpg
Befestigungsschrauben BMW E30 Steuergeraet Zentralverriegelung
BMW_E30_Zentralverrigelung_Steuergeraet.jpg (29.36 KiB) 5511-mal betrachtet
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 406
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: E30, Zentralverriegelung geht nicht, Steuergerät defekt?

Beitragvon E30Fan » Do 8. Mai 2014, 10:58

Ich habe mir das Steuergerät gebraucht besorgt, deshalb erst jetzt die Antwort.
Es war genau wie du das beschrieben hast, eine kleine passgenaue Abdeckung war über dem Steuergrät, -so konnte ich es nicht sehen.
Mit dem gebrauchten Steuergerät funktioniert alles wieder wie vorher! :D

Vielen Dank für die Hilfe! :drinks:
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
Benutzeravatar
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:07

Re: E30, Zentralverriegelung geht nicht, Steuergerät defekt?

Beitragvon E30Fan » So 1. Mär 2015, 08:58

Ich krame das Thema wieder hoch, weil wieder die Zentralverriegelung nicht ging.
Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Steuergerät wieder defekt ist, habe ich mir diesmal den Kabelstecker an der A-Säule vor genommen. Es war ein grosses Gefummel den alten Stecker überhaupt auseinander zu bekommen, ohne ihn zu beschädigen.
Es war keine Korrosion oder Kabelbruch zu sehen. Ich habe trotzdem den Stecker mit Bremsenreiniger aus gesprüht, danach habe ich Kontaktspray rein gespritzt und anschliessend auch etwas mit Fett eingeschmiert.

Seit dem funktioniert wieder alles bestens. :dance3:
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
Benutzeravatar
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:07


Zurück zu BMW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron