TOURAN 1.6, Spezialwerkzeug Lambda Sonde

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

TOURAN 1.6, Spezialwerkzeug Lambda Sonde

Beitragvon frielinger » Fr 21. Mär 2014, 18:22

ICH möchte die erste Lamdasonde also die oben hinter den Motor wechseln .Welchen der drei Lamdaschlüssel brauche ich,und bekomme ich überhaupt aufgrund der wechselnder Temperaturen die Sonde überhaupt ab.

--
Ich habe den Betreff etwas eindeutiger geschrieben. So weiss jeder sofort worum es geht.
Warum machst du das eigentlich nicht selbst?

Heinz Rudolf
- Moderator -
frielinger
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 14:36

Re: TOURAN 1.6, Spezialwerkzeug Lambda Sonde

Beitragvon Timo » Sa 22. Mär 2014, 08:31

Hallo,
das müsste eine 22mm Langnuss sein, die in der Mitte einen Schlitz hat, damit das Kabel raus geführt werden kann.
Irgendwo hatte ich in einen deiner Beiträgen gelesen, dass du als Werkzeugmacher immer alle Werkzeuge selbst anfertigst. Viel Spass... :D

Der Ausbau einer Lambda Sonde, ist aufgrund der thermischen Wechsel, oft sehr problematisch. Rostlöser hilft erst dann etwas, wenn sich die Sonde schon etwas bewegt hat. Manche Mechaniker lassen den Motor vor dem lösen der Sonde richtig heiss laufen. Ob das was bringt, -weiss ich nicht.

Fakt ist, wenn du Pech hast, kommt beim Lösen der Sonde gleich das ganze Gewinde vom Krümmer oder Rohr gleich mit raus. Dann muss entweder das Bauteil ersetzt werden oder mit einem Helicoil Einsatz wieder instand gesetzt werden.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: TOURAN 1.6, Spezialwerkzeug Lambda Sonde

Beitragvon frielinger » Sa 22. Mär 2014, 16:09

Ich habe mir so einen Schlüssel gebaut.Nun habe ich versucht die Sonde blind nach Gefühl zu lösen,ohne Erfolg.Wäre es nicht einfacher den ganzen Krümmer abzubauen,und die Sonde in aller Ruhe am Schraubstock mit viel Caramba zu lösen.
frielinger
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 14:36

Re: TOURAN 1.6, Spezialwerkzeug Lambda Sonde

Beitragvon Bubu » Sa 22. Mär 2014, 17:37

Was soll das bringen?

Wie Timo schon geschrieben hat, das Caramba kann nicht in ein festes Gewinde eindringen. Das bringt erst was, wenn du die Sonde schon ein wenig drehen kannst.
Sonst würden doch auch die unter Druck stehenden Abgase auch dort raus blasen. Und eine Flüssigkeit ist auch noch dicker als Gas, oder?
Bubu
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:28


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron