VW TOURAN BENZINER 1.6Liter

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

VW TOURAN BENZINER 1.6Liter

Beitragvon frielinger » Do 20. Feb 2014, 17:25

Wenn ich mein Auto starte Qualmt er fürchterlich.Danach ist alles in Ordnung.Kann mir einer sagen woran es liegt? Der Luftfilter ist NEU.
frielinger
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 14:36

Re: VW TOURAN BENZINER 1.6Liter

Beitragvon Galant » Do 20. Feb 2014, 20:20

Oft liegt das an defekten Ölabschirmkappen an den Ventilen.
Nach dem Abstellen des heissen Motor, fliesst etwas dünnflüssiges Motoröl an den Ventilschächten im Brennraum. Das Öl wird dann beim nächsten Motorstart Verbrand und das qualmt dann am Auspuff.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: VW TOURAN BENZINER 1.6Liter

Beitragvon Heinz_Rudolf » So 23. Feb 2014, 07:52

Ich habe dein neu erstelltes Thema gelöscht.
Warum machst du dafür ein neues Thema auf? Deine Danksagung an Galant wäre nur diesem Thread sinnvoll, denn hier hat er dir den Tipp gegeben.

Auf deine Frage, ob du die Ölabschirmkappen selbst wechseln kannst:
In der Regel kann das ein Hobbyschrauber nicht. Es werden Spezialwerkzeuge und Druckluft benötigt.

Heinz Rudolf
- Moderator -
Gruß Heinz
Mod

Bitte immer in der Überschrift den Fahrzeugtyp u. das Problem (Stichwort) angeben! Im Beitrag die Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Kfz-Schein angeben.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers im Beitrag, erspart unnötige Nachfragen!
Benutzeravatar
Heinz_Rudolf
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 160
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:52

Re: VW TOURAN BENZINER 1.6Liter

Beitragvon frielinger » Do 27. Feb 2014, 18:19

Ich bin von Beruf Werkzeugmacher seit 40-Jahren . Es gibt kein Werkzeug das ich nicht herstellen kann! Druckluft habe ich zur genüge aus meinem Kompressor! Nun wüsste ich nicht wo das Problem ist. Danke
frielinger
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 14:36

Re: VW TOURAN BENZINER 1.6Liter

Beitragvon Jens » Di 4. Mär 2014, 07:34

Kontrolliere auch mal die Motorbelüftung, -die sitzt oft zu.
Jens
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 18:17

Re: VW TOURAN BENZINER 1.6Liter

Beitragvon frielinger » So 30. Mär 2014, 17:34

Ich habe mir einen Spezial Ringschlüssel gebaut ,Habe die Lamdasonde mit Gewalt ausgebaut,eine neue eingebaut Nun war nach 3-Tagen die Fehlermeldung an Bord nicht weg.Erst nach dem 4-ten Tag nun doch verschwunden.Ich war der Verzweiflung nahe !
frielinger
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 14:36


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron