Polo 6N2 - Austausch Heckwischer-Motor

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Polo 6N2 - Austausch Heckwischer-Motor

Beitragvon sydney » Mi 4. Sep 2013, 08:29

Hallo Zusammen,

seit fast einem Jahr funktioniert der Heckwischer unseres Polo 6N2 nicht mehr. Der Kabelbaum an der Heckklappenführung sieht für mein Laienauge auf den ersten Blick ohne Schaden aus und die Sicherung ist auch in Ordnung.

Jetzt überlege ich, ob ich mir in der Bucht einen Heckwischermotor bestelle und das Ding austausche. Ist es für einen Laien (in dem Fall weiblich) arg schwer, so einen Motor auszutauschen?
Ich bin jetzt handwerklich nicht soooo ungeschickt und habe auch ein bisschen was an Werkzeug, aber am Auto habe ich noch nie großartig rumgebastelt. In der Werkstatt wollen die sicherlich wieder mal Unsummen dafür haben :(

Was meint Ihr - Ding der Unmöglichkeit oder machbar?
sydney
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 08:23

Re: Polo 6N2 - Austausch Heckwischer-Motor

Beitragvon Schrauber » Mi 4. Sep 2013, 19:27

Willkommen im Board!
Warum sollte es unmöglich sein, einen defekten Wischer zu reparieren?

Ich würde bevor ich einen anderen Wischermotor kaufe, erst mal sicherstellen, dass der Motor überhaupt defekt ist.
Wie macht man das?
Die Heckklappenverkleidung abbauen und erst mal messen, ob zwei mal 12 Volt an dem Anschlussstecker des Motors an kommt und einmal Masse. Das natürlich bei eingeschalteter Zündung und Wischer hinten.
Denn oft liegt auch eine Kabelunterbrechung vor.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 415
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron