Golf4 ABS+ESP Leuchte immer an

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Golf4 ABS+ESP Leuchte immer an

Beitragvon martins » So 4. Aug 2013, 08:58

Hallo, nach meinen eigenen Reparaturen an Radlager und Querlenker leuchtet jetzt ständig die ABS und ESP Lampe.
Batterie abgeklemmt nach halber Stunde an - selbe Problem. ODB Gerät, ran Fehler auslesen = keine Fehler da.
Der Sensor hat 1000 Ohm. Vorn rechts habe ich gebaut. Wer hat Rat?
MfG Martin 0603 547 1.6/16V AUS
martins
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:20

Re: Golf4 ABS+ESP Leuchte immer an

Beitragvon Schrauber » Mo 5. Aug 2013, 05:27

Eigentlich muss ein Fehlercode angezeigt werden, wenn die ABS Leuchte an ist.

Du solltest auf jeden Fall deine Reparatur genau überprüfen, -wenn die Leuchte vorher noch nicht an war.
Schau dir vor allem den Zahnkranz am Rad vom ABS an. Oft geht der Querlenker oder die Antriebswelle schwer raus und dann wird gern mit dem Hammer gearbeitet. Du wärst nicht der Erste, der einen Zahn beschädigt hat.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 406
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Golf4 ABS+ESP Leuchte immer an

Beitragvon martins » Mo 5. Aug 2013, 06:55

Danke Schrauber. Der Kranz ist in Ordnung- nun meine Gedanken-mein ODB Gerät(200€) findet keinen Fehler, somit kann es auch keinen löschen.
Die Sicherungen auf der Batt sind iO. Die Lochscheibe könnte es wohl sowieso nicht sein, da die beiden Kontrolleuchten nie ausgehen, und die Lochscheibe erst bei Bewegung des Fahrzeuges in Funktion ist. Noch etwas was ich tat, Gelenkwelle Außenseite wechseln. Um die richtige Seite eindeutiger zu orten, Fahrzeug aufgebockt,Lenkung einschlagen, 1.Gang rein und langsam bremsen. Das soll die Gelenke unter Last setzen und man hört die Unterschiede. Bei dem Vorgang hab ich auch den Motor 2x abgewürgt. Dabei schüttelt er sich ja etwas. Was nun?
martins
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:20

Re: Golf4 ABS+ESP Leuchte immer an

Beitragvon martins » Mo 5. Aug 2013, 13:18

War in einer freien. Sein Diagnosegerät ran und Fehler ausgelesen; linker ABS Sensor defekt! Das war es dann auch schon, verwundert hat mich natürlich das mein
200€ Diagnosegerät da nix anzeigt. Ähnliches las ich auch schon in anderen Beiträgen. Tschüß
martins
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:20

Re: Golf4 ABS+ESP Leuchte immer an

Beitragvon Kritzel3000 » Mo 14. Apr 2014, 19:22

Hi,
Hast du mit deinem Gerät auch das ABS-Steuergerät ausgelesen?
Hatte mal bei einem Golf 4 Fehler ausgelesen, weil da auch diese Leuchte geleuchtet hatte, da sind verschiedene Steuergeräte
Kritzel3000
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 05:02

Re: Golf4 ABS+ESP Leuchte immer an

Beitragvon martins » Mi 16. Apr 2014, 05:43

Hi, mit einem einfachen OBD Auslesegerät, bin ich da nicht rangekommen. Mit einem VAG Gerät klappt es. Dieses Problem ist gelöst. Neuerdigs muckt auch der Querbeschleunigungssensor, der unter der Lenksäulenverkleidung stecken soll. Manchmal leuchtet gelbes Dreieck, meistens aber nicht.
MfG Mar
martins
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:20


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste