Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Grüner-Golf4 » Di 30. Jul 2013, 08:25

Hallo zusammen,
Hab einen Golf 4 bj 98 und muss den bremssattel Wechseln. Eigentlich ja keine große Sache. Nur das einzige Problem das mir vor Augen steht ist der Bremsschlauch der an den Sattel geht. Jetzt meine frage bekommt man den mit der Schraube die da ist ab? Wenn ja was muss beachtet werden?

Danke schon mal für die Hilfe
Grüner-Golf4
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:20

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Grüner-Golf4 » Di 30. Jul 2013, 14:47

http://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/ ... rauben.jpg

Hier mal noch ein Bild da sieht man den Bremsschlauch mit der Schraube dürfte eine 13er sein
Das Bild hab ich hier von der Seite
Grüner-Golf4
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:20

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Schrauber » Di 30. Jul 2013, 15:52

Ich denke, deine Frage ist, wie du den Bremsschlauch aus dem Bremssattel gedreht kriegst, da sich der Bremsschlauch ja nur wenig drehen lässt!?

Ganze einfach, zuerst löst du den Bremsschlauch am Bremssattel etwas, dann löst du den Faustsattel, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Jetzt drehst den ganzen Bremsattel solange, bis er von dem Bremsschlauch ab ist. :idea:
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 396
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Grüner-Golf4 » Do 1. Aug 2013, 10:25

Danke für die Info schon mal!

Ist dann die Schraube und der Schlauch in einem? Muss dann die bremsanlage entlüftet werden?
Grüner-Golf4
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:20

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Galant » Do 1. Aug 2013, 10:55

Welche Schraube??? :?:
Meinst du das Gewindestück am Bremsschlauch? Klar ist das fest am Bremsschlauch.

Natürlich muss die Bremsanlage nach dem öffnen des Hydraulik System auch entlüftet werden.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Grüner-Golf4 » Do 1. Aug 2013, 11:25

Die Schraube am Sattel hab oben einen link drin mit einem Bild. Da geht der Bremsschlauch auf den Sattel der mit einer Schraube fest ist
Grüner-Golf4
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:20

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Schrauber » Sa 3. Aug 2013, 05:00

Upps, ich hätte mir das Bild mal genauer anschauen sollen... :shock:

Das ist eine Hohlschraube. Zu beachten ist eigentlich nur, dass 2 Dichtringe -oben und unten- verbaut sind.
Die kannst du einfach los schrauben.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 396
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Grüner-Golf4 » So 4. Aug 2013, 05:10

Okay hab noch nichts gemacht. Aber ich werde es beachten und muss sobald ich zeit hab dran gehen.

Vielen dank ;)
Grüner-Golf4
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:20

Re: Golf 4 Bremssattel wechseln hinten rechts

Beitragvon Grüner-Golf4 » Mo 5. Aug 2013, 09:36

So hab heute den Sattel gewechselt. Ging alles reibungslos bis auf den seilzug von der Handbremse der machte etwas Zicke beim einhängen.

Danke für die Hilfe :)
Grüner-Golf4
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:20


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast