POLO 9N, Servopumpe ausgefallen, Airbagleuchte an

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

POLO 9N, Servopumpe ausgefallen, Airbagleuchte an

Beitragvon Lazkopat » Sa 1. Jun 2013, 16:50

Hallo Leute,
ich habe einen Polo 9n 1.4l 16v 75PS bj. 2002. Mein Problem ist, die Servopumpe ist ausgefallen und meine Airbagleuchte ist auch angegangen. Sowohl die Servopumpe als auch der Schleifring sind eine kostspielige Sache. Diagnosegerät zeigt bei der Servostörung (Klemme 30 unplausiebles Signal) und bei der Airbagleuchte (Widerstand für Fahrerairbagzündung zu GERING). Ist das denn ganz sicher der Schleifring bzw. die Wickelfeder, die defekt ist? Mein TÜV ist abgelaufen und ich muss das alles irwie schnell und günstig hinbekommen.
Danke im voraus an alle die mir helfen wollen. :drinks: :drinks:

--
Willkommen im Forum!
Ich habe den Betreff etwas eindeutiger umgeschrieben, so weiss man sofort worum es geht.

Heinz Rudolf
- Moderator -
Lazkopat
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:45

Re: POLO 9N, Servopumpe ausgefallen, Airbagleuchte an

Beitragvon Lazkopat » Sa 1. Jun 2013, 16:52

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Klemme 30 für Dauerplus der Stromversorgung für die Pumpe ist. Strom liegt aber an! ABS und ESP hat das Auto auch, falls es wichtig ist...
Lazkopat
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:45

Re: POLO 9N, Servopumpe ausgefallen, Airbagleuchte an

Beitragvon Galant » Sa 1. Jun 2013, 21:18

Servopumpe und Wickelfeder bzw. Schleifring gehen beim Polo 9N gern kaputt.
Beim Airbag könnte auch eine Kabelunterbrechung oder die Airbageinheit selbst in Frage kommen. Da hilft nur ausprobieren.

Öl ist ja genug drin im Vorratsbehälter?
Das Problem: Kaufst du das gebraucht weisst du auch nicht wie lange es hält. Beim Airbag würde ich aus Sicherheitsgründen sowieso auf Gebrauchtteile verzichten.
Das kann schnell ein sehr teurer Spass werden.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 423
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: POLO 9N, Servopumpe ausgefallen, Airbagleuchte an

Beitragvon Lazkopat » Sa 1. Jun 2013, 21:40

danke erstmal. ja, öl ist genug drinn. was airbag....

Beitrag wurde wegen Verstoss gegen die Forumregeln gelöscht!
--
Bitte die Forumregeln lesen!
Wir schreiben hier -wegen der besseren Lesbarkeit- Gross und Klein!

Heinz Rudolf
- Moderator -
Lazkopat
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:45

Re: POLO 9N, Servopumpe ausgefallen, Airbagleuchte an

Beitragvon Lazkopat » Mo 3. Jun 2013, 18:19

Danke erstmal. Ja, Öl ist drinne. Das Erste, was ich machen muss, ist die Pumpe auszubauen. Kann mir vllt einer eine Anleitung dazu geben? Das wäre echt super...
Lazkopat
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:45

Re: POLO 9N, Servopumpe ausgefallen, Airbagleuchte an

Beitragvon Lazkopat » Do 6. Jun 2013, 09:09

Echt kein Einziger???
Lazkopat
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:45


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast