e30, Bordcomputer zeigt PPPPPPPP nach Batteriewechsel

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über BMW Fahrzeuge berichten.

e30, Bordcomputer zeigt PPPPPPPP nach Batteriewechsel

Beitragvon E30Fan » Di 16. Apr 2013, 17:51

Hallo,
ich habe ein Problem.
Nachdem ich die Autobatterie gewechselt habe, zeigt der Bordcomputer nur noch PPPPPPPP an. Nur die Uhr lässt sich noch einstellen.
Das war beim Batterietausch schon etwas komisch, denn als ich die neue Autobatterie angeklemmt hatte, leuchteten alle Blinkerbirnen, ohne das etwas an war. Ich habe dann die Batterie wieder ab und wieder angeklemmt und dann war das wieder gut.
Erst später stellte ich fest, dass der Bordcomputer nur noch die Uhrzeit anzeigt. Alles andere, Duchrchschnittsverbrauch, restliche Kilometer Strecke, Aussentemperatur usw. zeigt nur noch dieses PPPPPPP.

Ist der Bordcomputer jetzt kaputt?
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
Benutzeravatar
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:07

Re: e30, Bordcomputer zeigt PPPPPPPP nach Batteriewechsel

Beitragvon Schrauber » Mi 17. Apr 2013, 17:51

Hallo,
das ist mir vor einigen Jahren auch schon mal passiert. Vermutlich kommt das von dem springenden Funken beim Anklemmen der vollen Batterie.
Eigentlich muss der Bordcomputer von einer BMW Vertretung neu codiert werden. Kostet ca. 20 Euro.

Wir haben den BC wieder zum laufen bekommen in dem wir die Batterie rund 2 Stunden abgeklemmt haben.
Wichtig: beim wieder anklemmen VORHER das Standlicht einschalten, dann wird die Funkenspannung über die Glühbirnen abgeleitet. Das sollte man auch immer beim Starhilfe geben machen!

Bei mir zeigte der Bordcomputer danach wieder an. Gespeicherte Daten waren aber natürlich weg.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 398
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: e30, Bordcomputer zeigt PPPPPPPP nach Batteriewechsel

Beitragvon E30Fan » Sa 20. Apr 2013, 07:22

Hallo Schrauber!
Vielen Dank für den Tipp!!!!!!!!! :drinks:

Es hat nach deiner Anleitung geklappt! Die "PPPPPPPPP" sind weg und der Bordcomputer zeigt wieder Zahlen an. Ich bin gespannt, ob er auch halbwegs richtig anzeigt, oder ob man ihn neu justieren muss.

Wie dem auch sei. Herzlichen Dank für den Tipp!
Ein super Autoforum ist das hier! :dance3:
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
Benutzeravatar
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:07

Re: e30, Bordcomputer zeigt PPPPPPPP nach Batteriewechsel

Beitragvon HannoHa » Di 30. Apr 2013, 07:51

ahhh so funktioniert das also :D
HannoHa
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Mär 2013, 12:32

Re: e30, Bordcomputer zeigt PPPPPPPP nach Batteriewechsel

Beitragvon Atta » Do 20. Jun 2013, 09:55

:D Man lernt nie aus. Mein Computer hat auch gesponnen, aber ich musste den Wagen in die Werkstatt bringen. Na ja, jetzt weiß ich Bescheid ;)
In unserem Laden ist alles elektrisch. Sogar beim Gehalt trifft einen der Schlag!
Benutzeravatar
Atta
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:46


Zurück zu BMW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron