Polo 86c Radio ständig Kaputt

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Polo 86c Radio ständig Kaputt

Beitragvon Ellen » Mo 8. Apr 2013, 11:36

Hallo,
als ich mein Paulchen vor 5 Jahren kaufte, wollte das Radio das der Code eingegeben wird. Hatte ich nicht. Nach Monaten ohne Radio baute jemand es aus. Hinten war alles verkohlt. 2 Kabel wurden getauscht oder überbrückt, ich bin Dunkelblond gefärbt und es ist 5 Jahre her, ich habe keine Ahnung was damals gemacht wurde. Einige Monate später war das neue Radio auch Kaput, irgend wer brach das Auto auf und klaute das kaputte Radio bevor wir schauen konnten ob es auch verkohlt ist. Ich hatte 2 Blaupunkt Essen...bekommen, beide liefen in den letzten 3 Jahren völlig problemlos, außer nach den letzten 2/3 Starthilfen, ( oft vergesse ich das Licht aus zu machen). Ich wechselte hin und her in der Hoffnung 1 würde mich mit Musik beglücken. Beide brauchten einige stunden um tönchen zu geben. Im November war es mal wieder soweit ( Starthilfe), seither geht nichts mehr. Wie immer, sie bekommen Strom, Display leuchtet, ende. Beide Radios sind KAPUTTTTT. Ich Kaufte nun vor 3 Wochen ein Laden neues. Es lief ganze 3 tage. Dann ruhe, Display leuchtet, im anderen Auto geprüft, auch Kaputttt. Fast 6 Monate ohne Radio ist nicht schön, echt nicht.
???????
Lieben Gruß
Ellen
Ellen
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:08

Re: Polo 86c Radio ständig Kaputt

Beitragvon Galant » Mo 8. Apr 2013, 20:32

Willkommen im Board!

Wenn das Radio ständig defekt geht, solltest du zunächst sollte mal überprüfen, ob die Anschlüsse überhaupt noch stimmen. Insbesondere wenn dort schon mehrere Leute rum gefummelt haben und Kabel überbrückt haben.
Was ist mit den Sicherungen von den Radios? Also die in den Radios, sind die dann durch? Eigentlich fliegen die zuerst durch, bevor das Radio Schaden nimmt.

Dann würde ich die Spannung der Lichtmaschine überprüfen, es könnte der Regler defekt sein und so die Radios durch Überspannung zerstört werden.

Die Defekte nach dem Überbrücken von der Batterie, können von der Funkenbildung (also auch wieder Überspannung) beim Abklemmen der Überbrückungskabeln kommen. Wenn du die Kabel abklemmst, solltest du vorher elektrische Verbraucher bei dem Auto mit der schlappen Batterie einschalten, damit die Spannung abgeleitet wird. Grundsätzlich sollte auch das Radio bei so etwas ausgeschaltet sein.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 424
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Polo 86c Radio ständig Kaputt

Beitragvon Ellen » Mo 8. Apr 2013, 20:47

Hallo Galanter Galant,
Lieben Dank für die Antwort!
Am Samstag wollte mal jemand nachschauen. Ich werde ihm Deine Antwort zeigen.
Die Kohlebürsten sind wiedermal runter, habe ein Generatorregler gekauft. Lämpchen Blinkt wieder zaghaft auf.
Ich bin völliger Laie und der am Samstag hat bisher nur seinen Trabbi wieder Aufgebaut.
Lieben Gruß
Ellen
Ellen
 
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:08


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron