Astra F 1.6 Scheibenbremse Innenbelüftet?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Astra F 1.6 Scheibenbremse Innenbelüftet?

Beitragvon Swen2911 » Mi 20. Feb 2013, 06:16

Hallo!
Ich habe ein Astra F 1.6 Bj 97
Meine Scheibenbremsen sind nun fertig und muss neue Kaufen und einbauen.
Bei meinen sind Innenbelüftete Scheibenbremsen aber im meinem Buch "So wirds gemacht" steht drinne das es voll Scheiben sind. Sollte ich die nun in voll Kaufen oder wieder die selben Innenbelüftete kaufen?
Vor zwei jahren waren es auch volle gewesen habe damals ohne Buch die Innenbelüfteten eingebaut!
Swen2911

Re: Astra F 1.6 Scheibenbremse Innenbelüftet?

Beitragvon Galant » Mi 20. Feb 2013, 07:18

Willkommen im Board!

Du solltest immer die Bremsscheiben einbauen, die das Auto original verbaut hat!
Selbst wenn innenbelüftete Bremsscheiben technisch passen würden, solltest du volle Bremsscheiben einbauen, wenn die für deinen Astra vorgesehen sind. Innenbelüftete Scheiben sind meist etwas dicker, dann sitzen die Bremskolben weiter im Sattel drin.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Beitragvon Timo » Mi 20. Feb 2013, 08:26

Hallo Swen,
insbesondere an der Bremsanlage solltest du nur Ersatzteile verbauen, die für dein Auto auch zugelassen sind!!

Was ist, wenn dir bei 150 km/h auf der Autobahn eine Bremsscheibe bricht, das Rad blockiert, das Auto überschlägt sich und 3 weitere Autos rasen in deinem Astra rein? Und die Sachverständigen stellen später fest, dass die Bremsscheibe gebrochen ist, weil sie gar nicht für dein Auto zugelassen ist.... :shock: Wer hat die eingebaut? :suicide2:

Es mag im Zubehör extra Scheiben geben, die Innenbelüftet sind oder gelochte Bremsscheiben. Die haben dann aber eine ABE oder einen TÜV Bericht, dass sie genau für deinen Astra für den Strassenverkehr zugelassen sind. :rtfm:
Gruss Timo

Der Motorkiller
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Beitragvon E30Fan » Mi 20. Feb 2013, 15:50

Warum nimmst du denn nicht bei deinen 1,6 Liter, die "vollen" Bremsscheiben?

Die sind doch auch preiswerter!?
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Zurück zu Opel