Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalten

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalten

Beitragvon Corsa » Fr 1. Feb 2013, 12:10

Hallo ,habe ein Problem mit meinen Opel Corsa B 3 Zyl. ECO Bj 1999,vor 4 Tagen habe ich ihn abgestellt und wollte nun wieder fahren,habe gestartet und er sprang nicht an,bei Schlüssel abziehen sah ich das die Zündung zum teil anblieb,das heisst die Batterieanzeige,die Motorleuchte und Ölanzeige blieben an(Batterie ist neu),das eigenartige dabei ist das wenn ich die Tür öffne und am Lichtschalter drücke geht die Anzeige aus,ich habe auch den Ersatzschlüssel probiert ohne erfolg,der Blinker hat einen wackelkontakt und ich habe das kabel hochgebunden und er funktioniert wieder,gibt es da vielleicht einen zusammenhang,ich hoffe es kann mir jemand helfen,schon mal viele dank für eure Antworten.
Ps.DerAnlasser dreht aber er springt nicht an
Corsa
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:55

Re: Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalt

Beitragvon Timo » So 3. Feb 2013, 20:45

Hallo,
Willkommen im Board!

Ich würde als erstes die Zündkontaktplatte prüfen!
Bei den älteren Corsa, brennt die gerne durch. Ein häufiger Fehler!
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalt

Beitragvon Corsa » Mo 4. Feb 2013, 08:49

Danke für den Tip aber das erklärt nicht warum die Anzeigen beim Schlüssel abziehen an bleiben(Öl.Motorleuchte und Batterie.
Gruß Bepo
Corsa
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:55

Re: Corsa startet nicht und Zündung bleibt an beim ausschalt

Beitragvon Galant » Mo 4. Feb 2013, 14:27

Sooo? :shock: Warum nicht? :?:
Die Gleitkontakte in der Zündkontaktplatte sind in einem Plastikgehäuse eingebettet. Durch Verschleiss wird der Widerstand zwischen den elektrischen Kontakten immer grösser.
Da dort grosse Ströme geschaltet werden wird es durch den Widerstand heiss und das Plastik verformt sich. Man weiss nicht in welche Richtung sich die eingebetteten Kontakte bewegen. Von einander weg, -du bekommst die Zündung gar nicht mehr an, zueinander zu -die Zündung geht nicht aus.
Alles ist möglich.
Ich würde auch -wie Timo schreibt, mir die Zündkontaktplatte mal genauer anschauen. Insbesondere da der Corsa damit ständig Probleme hat.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 417
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast