Opel Astra Thermostat

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Opel Fahrzeuge berichten.

Opel Astra Thermostat

Beitragvon Volker » Do 8. Nov 2012, 13:42

Hallo,
hab bei meinem Astra G 1,6 74 KW Bj. 98 ( ohne Klima ) das Thermostat vom Kühler gewechselt weil die Temperatur, laut Anzeige, seit kurzem zu hoch stieg.
Dann sprang zwar der Lüfter an und drückte die Temperatur wieder auf Mittelstellung, aber mich nervt es, wenn am Auto etwas nicht stimmt.
Beim Prüfen auf Dichtigkeit viel mir dann auf das die Heizung nicht mehr funktioniert. Erst kommt etwas warme Luft, aber je heisser der Motor wird, um so mehr kalte Luft kommt.
Die Schläuche zum Heizungskühler werden ganz normal heiss.
Beim alten Thermostat war so ein kleiner Nippel, wie ein Ventil. So zwei drei Millimeter. Biem neuen Thermostat war kein Nippel.
Der Schrauber der mir geholfen hat meint dass der Nippel am Thermostat aber nichts mit der Heizung zu tun hat.
Die Wasserpumpe macht auch Geräusche. Aber Wasser verliert der Wagen nicht.
Wer wess rat?
Gruss Volker
Volker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 14:37

Re: Opel Astra Thermostat

Beitragvon Timo » Do 8. Nov 2012, 14:20

Willkommen im Forum!

Hast du mal geschaut, ob du das Absperrventil am Heizungskasten noch drin hast?
Wenn die Wasserpumpe Geräusche macht, solltest du sie wechseln. Oder wartest du darauf, dass sie dir auseinander fliegt?
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Opel Astra Thermostat

Beitragvon Volker » Do 8. Nov 2012, 17:19

Ja, die Wasserpumpe werde ich erneuern.
Und nach dem Heizungskasten schaue ich am Samstag. Bin mal gespannt. Hoffentlich klappt das. Danke schon mal im Vorraus.
Gruss Volker
Volker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 14:37

Re: Opel Astra Thermostat

Beitragvon Volker » Mi 14. Nov 2012, 16:08

Hallo,
Wasserpumpe erneuert, Zahnriemen gleich mit. 270EUR zusammen.
Heizung heizt wieder.
Klar, wenn die Wasserpumpe kein Wasser pumpt kann die Heizung nicht funktionieren. :oops:
Was nur komisch war, dass die Schläuche zur Heizung warm waren.
Danke für die Tipps.
Gruß Volker :bye:
Volker
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 14:37

Re: Opel Astra Thermostat

Beitragvon Timo » Di 20. Nov 2012, 20:28

Es ist gar nicht so selten, dass das Schaufelrad der Wasserpumpe lose ist und nicht mehr richtig mit läuft.

Schön, dass du dich noch mal gemeldet hast, so hilft das anderen, die ein ähnliches Problem haben. :good:
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12


Zurück zu Opel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron