Als Beispiel nehme ich mal einen Drucker.
1. Produktrecherche
2. Folgekosten berücksichtigen
3. Bewertungen
4. Preisvergleich
Zuerst mache ich bei einer Anschaffung immer eine
Produktrecherche.
Was für ein Gerät brauche ich? Was muss es für meine Bedürfnisse unbedingt können? Muß es der neuste Drucker sein, oder reicht auch der Vorgänger?
Folgekosten berücksichtigen. Wie teuer sind die Druckerpatronen? Gibt es nur teure original Patronen, oder auch günstige Nachbauten?
Dann nutze ich z.B. die Bestenlisten bei Chip oder PC Welt und Portale wo Nutzer das Gerät bewertet haben. Anschließend suche ich nach
einschlägigen Foren, dort kann man die stärken und schwächen des Druckers gut ermitteln.
Preisvergleiche inklusive Versandkosten anstellen. Anschließend noch Sonderangebote der umliegenden Händler prüfen, für 10-15 Euro Mehrkosten, kaufe ich lieber dort. Bei Garantieleistungen entfällt das lästige Einschicken.