Polo 9N, Wassereintritt Fahrerseite, Schiebdach Abläufe?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Polo 9N, Wassereintritt Fahrerseite, Schiebdach Abläufe?

Beitragvon Knut » Do 21. Jun 2012, 07:45

Hallo liebe Schrauber,
meine Schwägerin hat einen Polo 9N, Bj. 2003 und starken Wassereintritt auf der Fahrerseite.
Das Wasser steht 2 mm hoch über den Teppich. Splish - Splash. :?

Ein Kollege sagte, ich soll die Abläufe von dem Schiebedach prüfen.
Wo sitzen diese Abläufe und wie mache ich das? Ich habe mal gegoogelt, aber das ist doch recht undurchsichtig.

Kann jemand helfen?

Gruss Knut
Grüsse von Knut

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Knut
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Re: Polo 9N, Wassereintritt Fahrerseite, Schiebdach Abläufe?

Beitragvon Galant » Do 21. Jun 2012, 16:50

Hallo,
die Wasserabläufe des Schiebedach, aber auch die Wasserabläufe vom Wasserkasten unter dem Wischergrill, können für den Wassereintritt verantwortlich sein. Die Abläufe von dem Schiebedach, münden in dem Wasserkasten.

Insgesamt gibt es 4 Wasserabläufe für das Schiebedach an allen vier Ecken.
Man kann die Wasserabläufe ganz gut testen, in dem man etwas Wasser in dem Rahmen des Schiebedach laufen lässt. Dazu das Schiebedach natürlich öffnen. Über kurz oder lang, sollte an vier Stellen unter dem Auto, Wasser runter tropfen.
Dort wo kein Wasser raus tropft ist der Ablauf verstopft.
Vorn kann es auch sein, dass der Wasserablauf vom Wasserkasten verstopft ist. Diese Abläufe sind mit zu reinigen.

Für das Reinigen ist Druckluft sehr zu empfehlen, denn damit können die Abläufe in der Regel recht gut frei geblasen werden und das Laub und der Dreck auch im Wasserkasten kann gut entfernt werden.
Von Draht oder ähnliches zum Durchstossen der Abläufe insbesondere der Schiebedach Abläufe rate nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Zu schnell hat man die dünnen Schläuche durch gestossen und eine neue Undichtigkeit verursacht.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Re: Polo 9N, Wassereintritt Fahrerseite, Schiebdach Abläufe?

Beitragvon Knut » So 24. Jun 2012, 03:47

Hi Galant,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die gute Arbeitsanleitung! :drinks:

Grüsse,
Knut
Grüsse von Knut

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Knut
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Zurück zu Volkswagen