Variomatik defekt, kann man das selbst reparieren?

Rund um Motorroller, Motorräder u. alle Zweiräder. Reparaturtipps, Ersatzteile, Erfahrungsberichte, schöne Touren, Treffen usw.

Variomatik defekt, kann man das selbst reparieren?

Beitragvon Bimbo » Do 10. Mai 2012, 19:22

Hallo,
meine Freundin hat einen 50 ccm Motorroller. Irgendwie zieht der nicht mehr richtig und sie war bei einer Zweirad Schrauber Werkstatt.
Dort wurde Ihr gesagt, dass mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, irgendwas an dieser Variomatik kaputt ist. Als Preis wurde ihr für die Reparatur 200 Euro und mehr gesagt, je nachdem was kaputt ist.

Was ist eine Variomatik?
Kann man das auch selbst Reparieren?
Ist der genannte Preis OK?


Bimbo
Bimbo
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 2. Aug 2011, 07:23

Re: Variomatik defekt, kann man das selbst reparieren?

Beitragvon Timo » Fr 11. Mai 2012, 10:47

Hallo Bimbo,
die Variomatik ist im Prinzip Kupplung und ein Stufenloses Getriebe.
Ein normales Getriebe hat Gänge die geschaltet werden müssen. Bei der Variomatik geht das automatisch und ohne die Gangstufen.

Ich weiss nicht, welche handwerklichen Fähigkeiten Du hast. Eine Reparaturanleitung für die Variomatik findest du hier.

Der Preis kommt mir realistisch vor, es kann auch mehr kosten, je nachdem was alles gewechselt werden muss.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Variomatik defekt, kann man das selbst reparieren?

Beitragvon Bimbo » Fr 1. Jun 2012, 14:51

Ich habe selbst den Deckel mal abgeschraubt -wie in der guten Anleitung beschrieben- und es war nur der Keilriemen an den Seiten ausgefranst. Zumindest habe ich sonst nix gesehen.
Leider bekommt man den Riemen nicht so einfach raus, er ist zu dick. Ich habe nicht das Werkzeug, nächste Woche bringen wir den Roller dann zu einem Kollegen. Der ist Biker und kann das. (hat er jedenfalls gesagt)

Vielen Dank für die Hilfe!
Bimbo
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 2. Aug 2011, 07:23

Re: Variomatik defekt, kann man das selbst reparieren?

Beitragvon Troll » Do 1. Jan 2015, 11:22

Hatte letztens auch Probleme mit der Variomatik.
Bin gez nicht der tolle Schrauber und wollte erst das Reparieren lassen. Habe dann aber Hannes Anleitung ausgedruckt und es mit nem Kumpel hin bekommen.
Geld gespart! Danke! :bye:
Benutzeravatar
Troll
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:25


Zurück zu Motorroller, Motorräder, Zweiräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron