Touran 2003, wie wird das Relais Glühkerzen getauscht

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Touran 2003, wie wird das Relais Glühkerzen getauscht

Beitragvon mostaganem » Sa 21. Apr 2012, 15:01

Hallo
wie kann ich den Sicherungskasten aufmachen, damit ich das Relais (461) für die Glühkerzen, bei einem Touran 2003 wechseln kann.

Danke, meine Freunde


--
Ich habe Betreff und Text verständlich geändert.
Ich denke, dass wolltest Du doch wissen...

Heinz Rudolf
- Moderator -
mostaganem
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 14:57

Re: Touran 2003, wie wird das Relais Glühkerzen getauscht

Beitragvon Timo » So 22. Apr 2012, 21:36

Hallo,
für den Austausch muss der Sicherungskasten teil-demontiert und zur Seite gelegt werden. Darunter ist dann das Steuergerät für die Vorglühanlage.

Ich hatte mal das Problem, dass an den Glühkerzen kein Strom angekommen ist. Nach Austausch des Steuergerätes, kam aber immer noch kein Strom an den Glühkerzen an, obwohl das Steuergerät den Strom durch geschaltet hat.
Nach Rücksprache mit dem Kunden, habe ich dann ab Steuergerät Vorglühanlage, ein eigenes Kabel zu den Glühkerzen gezogen und das original Kabel abgeklemmt. Das kam erheblich preiswerter, als ein neuer Kabelstrang, oder im Kabelstrang den Kabelbruch zu suchen.

Du solltest bevor du alles wieder zusammen baust, messen ob nach dem Auswechseln des Vorglüh - Steuergerätes, tatsächlich der Fehler behoben ist.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Touran 2003, wie wird das Relais Glühkerzen getauscht

Beitragvon mostaganem » Mo 23. Apr 2012, 17:23

Danke Timo!

Wir haben das schon gemessen und die Glühkerzen haben keinen Strom bekommen, der Fehler ist die Relais Glühkerzen sind defekt.

Es gibt kleine Schrauben und in der Mitte eine große Nußschraube. Muss das weg und die Sicherungen auch?
Gibt es ein Video oder Bilder als Erklärung, wie man das demontieren kann?

Vielen Dank für deine Hilfe!
mostaganem
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 14:57

Re: Touran 2003, wie wird das Relais Glühkerzen getauscht

Beitragvon Timo » Mo 23. Apr 2012, 23:03

Hallo,
es ist schon über 2 Jahre her als ich das gemacht habe, ich weiss das nicht mehr so genau. Den Sicherungskasten an die Seite zu legen, sah aber viel schlimmer aus als es war. Ich habe auf jeden Fall nicht alle Kabel abgemacht.
Wenn in der Mitte eine Schraube ist, dann mach die doch einfach mal los. Du kannst sie ja wieder fest schrauben.... ;)
Die Sicherungen habe ich auch nicht raus gemacht, dass wüsste ich noch.

Sag aber Bescheid wie das jetzt war, dass hilft dann auch Anderen. :idea:
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron