Ich habe mich recht kurzfristig dazu entschlossen, mir dieses System zu kaufen. Was man so liest, ist die EGO-T wohl die ausgereifteste und beste E-Zigarette, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Die Funktion:
Es wird nichts Verbrand, sondern eine Flüssigkeit -sie wird Liquid genannt- wird erhitzt bis sie Verdampft. Da keine Verbrennung stattfindet, werden auch nicht wie beim Tabak, über 4000 Schadstoffe, -davon viele krebserregend- frei gesetzt, die eingeatmet bzw. in der Umgebungsluft abgegeben werden. Alle Nichtraucher können jetzt aufatmen...

Das Liquid
Kein Mensch weiss, was die Zigarettenhersteller in ihren Tabak mischen. Die Bestandteile der benötigten Flüssigkeit zum Verdampfen, sind aus dem Lebensmittelrecht jedoch wohl bekannt.
Sie bestehen meist aus:
- Propylenglycol - ist z.B. in Zahnpaste, Kaugummi, Futtermittel
Glyzerin – wird Lebensmittel beigefügt um sie feucht zu halten
Ethanol - Alkohol
Aromastoffe
ggf. Nikotin – es gibt auch jeden Menge Liquide ohne Nikotin
Die Liquide gibt es in unzähligen Geschmacks Richtungen und Aromen. Ebenso ist die Dosis an Nikotin zwischen 0 und 25mg wählbar.
Das Starterset
Das Starterset hier das von ERS -es gibt sie von verschiedenen Herstellern-, kostete 69,90 Euro und besteht aus:
- 2 X Akku 650mAh
2 X Verdampfer
5 X Mundstück mit Tank
1 x USB Kabel zum Laden
1 X Steckdosenadapter
1 X Tasche
1 X Anleitung
Es kommt also mit 2 kompletten E-Zigaretten, was auch sehr sinnvoll ist. Denn irgendwann ist ja auch mal das Akku leer, was mit wilden Geblinke der kleinen weissen LED am Akku Knopf angezeigt wird. Bisher dauert bei mir ein Ladevorgang 1 - 1,5 Stunden, eine grüne LED zeigt an, wenn der Akku wieder voll geladen ist. Mit dem praktischen USB Anschluss, können die Akkus auch an einem PC geladen werden.
Der Knopf mit der LED am Akku muss gedrückt werden, wenn gezogen wird. Erst dann bekommt der kleine Verdampfer Strom und die Flüssigkeit und das Liquid wird zu Dampf.
Fazit:
Das Gefühl beim Inhalieren des Dampfes, ist wie beim normalen Rauchen. Das Verlangen nach Nikotin kann vollständig befriedigt werden. Das erste mal seit über 30 Jahren, gibt es jetzt Tage in meinem Leben, mit Null gerauchten Zigaretten. Durch die sehr gute Dosierbarkeit des Nikotin, scheint eine Reduktion des Nikotin auf bis zu Null, selbst für mich als Kettenraucher, möglich.
Eine Stange (Big Box) Zigaretten kostet über 70 Euro. Ich kann nur empfehlen, sich einfach mal statt dessen, so ein Starter Set von EGO-T zu kaufen.
Ihr habt nichts zu verlieren!