Rechter Scheibenwischer Knartscht

Technik, Wissen, Verkehrsrecht, Tests, Werkstatt, Autokauf, Gebrauchtwagenverkauf, schöne Touren, Erlebnisse, Pflege usw.

Rechter Scheibenwischer Knartscht

Beitragvon Tux » Sa 11. Dez 2010, 23:28

Mein rechter Scheibenwischer macht beim hochgehen immer so knarschende Geräusche. Ich habe schon neue Wischerblätter genommen, aber das Geräusch war nach ein paar Wochen wieder da.
Gruss Tux

Ich trink Ouzo, was machst duso?

Ein freies Betriebssystem für freie Bürger! Gib Viren und staatliche Spionage keine Chance!
Wähle Linux !
Tux
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Re: Rechter Scheibenwischer Knartscht

Beitragvon Heinz_Rudolf » So 12. Dez 2010, 14:00

Die Wischlippe des Wischerblattes sollte sich beim Wechsel von hoch/runter immer umlegen und gezogen werden.
Das Geräusch kommt meist daher, dass sich die Lippe des Wischerblatts nicht umlegen kann und so entgegen der Laufrichtung steht und über die Scheibe radiert.

Wenn neue Wischerblätter nichts nützen, kannst Du versuchen, den Wischerarm so zu verbiegen, dass die Lippe wieder gezogen wird.
In deinem Fall also nach unten.
Gruß Heinz
Mod

Bitte immer in der Überschrift den Fahrzeugtyp u. das Problem (Stichwort) angeben! Im Beitrag die Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Kfz-Schein angeben.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers im Beitrag, erspart unnötige Nachfragen!
Heinz_Rudolf
Moderator
Moderator

Re: Rechter Scheibenwischer Knartscht

Beitragvon Tux » Di 14. Dez 2010, 23:20

Man muss kräftig biegen bis es weg ist, aber es funktioniert!

Hab Dank!
Gruss Tux

Ich trink Ouzo, was machst duso?

Ein freies Betriebssystem für freie Bürger! Gib Viren und staatliche Spionage keine Chance!
Wähle Linux !
Tux
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Zurück zu Betrifft alle Autos und Themen rund ums Auto