E36 316i, Klappernder Katalysator keine Leistung?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über BMW Fahrzeuge berichten.

E36 316i, Klappernder Katalysator keine Leistung?

Beitragvon Ratz » Di 14. Dez 2010, 08:52

An dem 316i klappert der Katalysator und neuerdings zieht er nicht mehr richtig. Jetzt hat mir einer gesagt, das kommt vom Kat.
Ich glaube das aber nicht, denn der klappert schon über ein Jahr und ging immer gut ab. Hat der Typ mir scheiss erzählt oder kann das sein?
Ratz
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Dez 2010, 08:45

Re: E36 316i, Klappernder Katalysator keine Leistung?

Beitragvon Kai » Di 14. Dez 2010, 13:51

Das kann sein und ist sogar sehr wahrscheinlich.
Das was du da klappern hörst ist die Keramik im Kat. Dort werden die Abgase längs durch viele kleine beschichtete Waben geschickt.
Keramik ist ein "bröseliges" Material und durch das Anschlagen im Gehäuse, zerbröselt es immer mehr. Irgendwann ist es so klein, dass es sich verdreht und den Auslass verstopft.
Deshalb können die Abgase nicht ungehindert raus und Du hast den Leistungsverlust.
Kai
Mod

"Alles funktioniert, aber keiner weiß warum."
Ein oft gesprochener Satz in der Autowerkstatt
Benutzeravatar
Kai
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:36

Re: E36 316i, Klappernder Katalysator keine Leistung?

Beitragvon Tux » Mo 2. Mai 2011, 23:01

Habe ich auch schon gehabt. Manchmal zog er dann wieder etwas, wohl je nachdem wie die Keramik gerade lag.
Gruss Tux

Ich trink Ouzo, was machst duso?

Ein freies Betriebssystem für freie Bürger! Gib Viren und staatliche Spionage keine Chance!
Wähle Linux !
Benutzeravatar
Tux
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:41


Zurück zu BMW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast