Audi A4 Avant, Geräusche bei Unebenheiten von vorne

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Audi Fahrzeuge berichten.

Audi A4 Avant, Geräusche bei Unebenheiten von vorne

Beitragvon Andreas » Do 9. Dez 2010, 12:21

Hallo Forum,
mein A4 macht in letzter Zeit Geräusche von der Vorderachse, -tippe ich. Wenn ich über eine holperige Strecke fahre, ist -ab und zu- ein Klopfen zu hören.
Ich habe den Eindruck, dass es immer öfter vorkommt.

Bei der letzten HU im Mai 2009, wurde weder von der Autowerkstatt (Inspektion gemacht) noch vom amtlichen Prüfer etwas festgestellt.

Die Laufleistung beträgt ca. 180.000 KM.
Weitere Angaben zum Fahrzeug unten.

Im Voraus vielen Dank,
A.
Audi A4 Avant, 2.0 TDI, 103 kW
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Sitzheizung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter u. vieles mehr
Andreas
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Re: Audi A4 Avant, Geräusche bei Unebenheiten von vorne

Beitragvon Heinz_Rudolf » Do 9. Dez 2010, 19:25

Hallo Andreas,

Dein Audi hat eine sehr komplexe Radaufhängung, mit etlichen Lenkern und Gelenken.
Oft ist eins oder gleich mehrere Gelenke ausgeschlagen und hat Spiel.

Zum Prüfen muss Du das Auto vorn hoch heben, damit die Räder frei hängen. Anschließend am Rad kräftig das Spiel in allen Richtungen prüfen.
Ist nicht gleich ein Spiel zu fühlen, nehme Dir alle Gelenke mit einem großen Schraubenzieher oder einer Brechstange vor.

Nicht vergessen die Stabilisatorverbindung zu prüfen und auch ein Blick auf die Federbeine und Federn werfen.
Gruß Heinz
Mod

Bitte immer in der Überschrift den Fahrzeugtyp u. das Problem (Stichwort) angeben! Im Beitrag die Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Kfz-Schein angeben.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers im Beitrag, erspart unnötige Nachfragen!
Heinz_Rudolf
Moderator
Moderator

Re: Audi A4 Avant, Geräusche bei Unebenheiten von vorne

Beitragvon Andreas » So 19. Dez 2010, 12:10

Ich hatte das Auto auf der Hebebühne.
Bei beiden Lenkern oben im Radkasten (am Federbein) sind die Kugelköpfe an der Karosserie ausgeschlagen.
Sieht so aus, als ob das Auswechseln kein grosse Sache ist.
Audi A4 Avant, 2.0 TDI, 103 kW
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Sitzheizung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter u. vieles mehr
Andreas
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Zurück zu Audi