Reifen wechsel beim Honda Bali Roller

Rund um Motorroller, Motorräder u. alle Zweiräder. Reparaturtipps, Ersatzteile, Erfahrungsberichte, schöne Touren, Treffen usw.

Reifen wechsel beim Honda Bali Roller

Beitragvon Martina » Mi 13. Apr 2011, 17:55

Hallo liebe Leute,

Ihr habt mir schon oft sehr kompetente Antworten und Tipps auf meine Fragen gegeben!!! :good:

Heute habe ich wieder eine Frage - ich habe mir ein neues Reifen für meinen Honda Bali Roller gekauft und wüsste nun gerne
ob man/-Frau das Rad vielleicht ähnlich wie beim Fahrrad wechseln kann, oder muss ich mir eine Werkstatt für Zweiräder suchen?

Viele Grüsse
Martina
Benutzeravatar
Martina
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Dez 2010, 18:00

Re: Reifen wechsel beim Honda Bali Roller

Beitragvon Timo » Mi 13. Apr 2011, 20:02

Es ist nicht so einfach wie bei einem Fahrrad, aber mit dem geeigneten Werkzeug und handwerklichen Geschick, auch ohne Abziehmaschine möglich.

Zuerst das Rad ausbauen und den Ventileinsatz raus drehen. Jetzt muss der Reifen vom Felgenhorn in die Mitte gedrückt werden. Manche legen dafür auf dem Reifen am Felgenrand ein Brett und fahren mit dem Auto drüber.
Dann muss die Felge in einem Schraubstock oder ähnliches fest gespannt werden. Jetzt kann der Reifen mit zwei kleinen Montierhebeln abgezogen werden.

Der neue Reifen kann dann ebenso wieder drauf gezogen werden. Reifenmontierpasste erleichtert die Arbeit.

Noch eine Anmerkung: So kleine Räder wie bei Deiner Bali, können oft in der normalen Autowerkstatt nicht mit der Maschine umgezogen werden, weil die Felge zum Einspannen zu klein ist.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Reifen wechsel beim Honda Bali Roller

Beitragvon Galant » Do 14. Apr 2011, 06:26

Wenn Du das noch nie gemacht hast,
würde ich das Rad abbauen, den neuen Reifen nehmen und kurz zum Reifenhändler fahren.

Dort ziehen sie Dir das Teil für rund 15 Euro schnell auf.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 413
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Reifen wechsel beim Honda Bali Roller

Beitragvon Tom » So 22. Mai 2011, 19:01

Ich habe auch schon mal versucht, so einen Roller Reifen zu wechseln.
Der Aufwand -insbesondere ohne das passende Werkzeug, steht in keinem Verhältnis zu den recht geringen Kosten in der Werkstatt.

Wie Galant schon sagte,
lass dass lieber in der Werkstatt machen!
Tom
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Dez 2010, 18:32

Re: Reifen wechsel beim Honda Bali Roller

Beitragvon Raffael » Mo 26. Mär 2012, 06:31

Ich habe das bisher einmal gemacht und nie wieder. Der Aufwand war einfach viel zu groß. Beim nächsten mal werde ich auch eine Werkstatt aufsuchen.
Raffael
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 06:29


Zurück zu Motorroller, Motorräder, Zweiräder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron