A Klasse, A150 Gebläse geht nur auf 5, Vorwiderstand?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Mercedes Fahrzeuge berichten.

A Klasse, A150 Gebläse geht nur auf 5, Vorwiderstand?

Beitragvon A_Klasse » Di 10. Dez 2013, 13:04

Hallo,
ich habe einen Mercedes W168, A150, Bj. 08.2005, Schlüsselnr. 0999/301,
da geht das Heizgebläse nur auf Stufe 5.

Ich habe schon etwas herum gesucht, oft soll dieser Vorwiderstand vom Heizgebläse kaputt sein.
Meine Fragen:
Kann es wirklich der Vorwiderstand sein?
Wo sitzt das Teil?
Ist es ein grosser Aufwand den Vorwiderstand selbst zu wechseln?

Danke, schon mal...
A_Klasse
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Dez 2013, 12:40

Re: A Klasse, A150 Gebläse geht nur auf 5, Vorwiderstand?

Beitragvon Schrauber » Di 10. Dez 2013, 16:04

Hallo "A Klasse",
du hast Glück, es ist kein sehr grosser Aufwand bei der A Klasse von dir. ;)

Der Vorwiderstand vom Heizgebläse sitzt am Heizungskasten rechts, -ziemlich weit hinten.
Entweder das Handschuhfach ausbauen, oder den Teppich auf der Beifahrerseite links so raus zerren. Dann siehst du -wenn du vor der Beifahrerseite kniest, ganz rechts einen einen Kompaktstecker. Da hängt der Vorwiderstand dran, den du rausklipsen kannst, am besten den Stromstecker noch dran lassen. Dann den Kompaktstecker ab, den neuen Widerstand dran und zusammen wieder im Heizungskasten einrasten.

Sei so nett und mache doch ein paar Bilder, wenn du die Arbeit machst. Ein Bild sagt mehr als...
und poste sie. So hilft es dann allen, die das gleiche Problem haben.
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: A Klasse, A150 Gebläse geht nur auf 5, Vorwiderstand?

Beitragvon A_Klasse » Mi 11. Dez 2013, 06:08

Hey Schrauber,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! :drinks:

Klar mache ich ein paar Fotos! Ich muss jetzt aber erst den Widerstand besorgen.
A_Klasse
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Dez 2013, 12:40

Re: A Klasse, A150 Gebläse geht nur auf 5, Vorwiderstand?

Beitragvon A_Klasse » Sa 14. Dez 2013, 06:39

So, ich habe den Vorwiderstand gestern gewechselt, -alles funktioniert wieder! :D
Den Vorwiderstand habe ich nicht bei meinem Zubehör Händler bekommen, sondern nur bei Mercedes. Er kostete aber auch dort nur 24 Euro.
vorwiderstand.jpg
Original Mercedes Vowiderstand Heizgebläse
vorwiderstand.jpg (16.51 KiB) 4336-mal betrachtet

Ich habe nicht den Handschuhkasten ausgebaut, sondern den Teppich auf der Beifahrerseite am Heizungskasten so "raus gezogen". Das ging etwas schwer, da an dem Teppich innen gelber Form Schaumstoff geklebt war.
Der Vorwiderstand sitzt dann am Heizungskasten -in Fahrtrichtung- recht weit vorn.
widerstand_eingebaut.jpg
Vorwiderstand am Heizungskasten
widerstand_eingebaut.jpg (17.56 KiB) 4336-mal betrachtet

Hinten das weisse Teil mit den Kabelstecker ist der Vorwiderstand. Wenn man vor der Beifahrerseite kniet, steckt das Teil also ganz rechts im Heizungskasten.
Der Austausch war kein Problem, denn der Widerstand ist nicht angeschraubt sondern nur fest geklipst. Ich habe ihn komplett mit Kabel aus dem Schiebemechanismus geschoben und dann erst den Kabelstecker ab gemacht. Beim Einbau des neuen Widerstandes habe ich auch zuerst das Kabel wieder aufgesteckt und ihn dann erst in die Öffnung geschoben. (Wie es Schrauber geraten hat)
Das Heizgebläse überprüft und siehe da, -alle Gebläsestufen funktionieren wieder. :yahoo:
Den Teppich wieder rein geschoben, -fertig!

Lieben Dank an Schrauber! Ohne dich, hätte ich mich wohl nicht da dran getraut. :drinks:
A_Klasse
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Dez 2013, 12:40

Re: A Klasse, A150 Gebläse geht nur auf 5, Vorwiderstand?

Beitragvon Schrauber » So 15. Dez 2013, 11:58

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast die Fotos zu machen.

So hilft es auch Anderen mit dem Problem. :drinks:
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57


Zurück zu Mercedes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast