Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Mercedes Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

211 E320, Kofferraumbeleuchtung geht nicht

Mi 20. Nov 2013, 07:42

Tach,
bei dem Mercedes 211, E320, Bj. 05.2004 geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Keine der drei Birnen funktioniert.

Ich habe mal an einer Birnenfassung mit einer Prüflampe gemessen, -kein Strom kommt an. Die Sicherungen sind soweit OK.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Schalter kaputt?

Schlüsselnummern: 0710 / 540

Re: 211 E320, Kofferraumbeleuchtung geht nicht

Mi 20. Nov 2013, 12:48

Der Schalter kann es sein, aber wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch.
An der linken Seite von Kofferraumklappe werden die Kabel dafür durchgeführt. Mach die Innenverkleidung des Kofferaums links so weit lose, (2 Klips) bis du die Kabel sehen kannst.

Wenn du die Kabel auseinander frimmelst, sieht man dann schon die gebrochenen Kabel. Achte auch auf das etwas dickere braune Massekabel, das bricht auch gern.
Sag mal Bescheid, ob ich richtig lag.

Beim Einbau darauf achten, dass die Kabel beim Kofferraum schliessen, eine andere Knickstelle bekommen.

Re: 211 E320, Kofferraumbeleuchtung geht nicht

Fr 22. Nov 2013, 20:16

Hallo Schrauber,
es war genau so, wie du den Kabelbruch beschrieben hast. Das dünne Kabel von der Innenraumbeleuchtung war durchgebrochen und auseinander. Am braunen dickeren Massekabel, konnte man schon die Drähte sehen, die Isolierung war schon gebrochen.

Vielen Dank für deinen Tipp! :drinks:

Re: 211 E320, Kofferraumbeleuchtung geht nicht

Di 26. Nov 2013, 15:17

Haste Bilder von dem Schaden gemacht?

Re: 211 E320, Kofferraumbeleuchtung geht nicht

Mi 27. Nov 2013, 14:14

Nein, leider nicht... :whistle3:

Aber als ich fertig war und alles wieder zusammengebaut war, hatte ich daran gedacht. :roll:
Vor allem, weil ich mein Handy dabei hatte und ich gut ein paar Fotos schiessen konnte. :hunter:

Beim nächsten mal denke ich daran! ;)
Antwort erstellen