Focus, Klimaanlage geht durch Nichtbenutzung kaputt?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Ford Fahrzeuge berichten.

Focus, Klimaanlage geht durch Nichtbenutzung kaputt?

Beitragvon susi.mai » So 28. Jul 2013, 16:25

Wenn ich meine Klimaanlage 1 Jahr nicht benutze, kann dann der Kompressor kaputt sein?
Habe vor einem Jahr einen Focus gebraucht gekauft und leider die Klimaanlage nicht überprüft. Da dies mein erstes Fahrzeug mit Klimaanlage ist, kenne ich mich auch nicht so damit aus. :oops:

Habe ca. zwei Wochen nach dem Kauf bemerkt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert und den ehemaligen Besitzer angerufen. Dieser meinte nur, dass er die Klimaanlage nicht genutzt hätte. Müsste mal befüllt werden.
Habe ja auch nicht allzuviel Geld und wollte dann erst im Sommer befüllen und nachschauen lassen.

Nun ja, habe dies gestern versucht. Aber :shock: , leider ist wohl mein Kühlkompressor kaputt.

Meine Frage hier: Kann der Kompressor kaputt gehen, wenn man die Klima nicht nutzt??? Oder über welchen Zeitraum nicht nutzt??

Wäre schön, wenn mir hier jemand Antworten geben könnte.

Lieben Dank

--
Hallo Susi,
Willkommen im Board.
Ich habe den Betreff etwas eindeutiger geschrieben, so weiss jeder gleich worum es geht.
Viel Spass,
Heinz Rudolf
- Moderator -
susi.mai
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:15

Re: Focus, Klimaanlage geht durch Nichtbenutzung kaputt?

Beitragvon Galant » So 28. Jul 2013, 21:06

Hi,
in dem Kühlmittel der Klimaanlage ist auch ein Schmiermittel.
Dieses Schmiermittel hält unter anderem Radialdichtringe und Dichtungen schön geschmeidig. Wird eine Klimaanlage lange nicht benutzt werden können diese spröde und undicht werden.
Daher wird auch empfohlen, die Klimaanlage so alle 14 Tage -auch im Winter- wenigsten einmal einzuschalten.

Ob das in Deinem Fall so passiert ist, kann man nicht sagen, aber die Möglichkeit besteht. :?
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07

Re: Focus, Klimaanlage geht durch Nichtbenutzung kaputt?

Beitragvon susi.mai » Mo 29. Jul 2013, 06:26

Hmmmmmm, das ist natürlich ärgerlich.

Bin ich dann wohl selber schuld. Auf was man alles achten sollte beim Kauf und sich wohl mal informieren sollte.

Na ja, vielen Dank für die Antwort.

Gruß
susi.mai
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:15

Re: Focus, Klimaanlage geht durch Nichtbenutzung kaputt?

Beitragvon Schrauber » Do 1. Aug 2013, 08:26

Das steht aber auch meistens im Bordbuch in der Bedienungsanleitung. ;)
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:57

Re: Focus, Klimaanlage geht durch Nichtbenutzung kaputt?

Beitragvon susi.mai » Do 1. Aug 2013, 12:42

Jo danke, zu spät. Sage ja, war dann wohl mein eigener Fehler. :oops: :bad: :rtfm:
susi.mai
 
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Jul 2013, 16:15


Zurück zu Ford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast