Wasser im Kofferraum meines Foccus

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Ford Fahrzeuge berichten.

Wasser im Kofferraum meines Foccus

Beitragvon Martin » So 12. Dez 2010, 16:31

Hallo Leute,
ich fahre einen Ford Foccus und habe immer Wasser im Kofferraum.
Das liegt an der Heckklappe, immer wenn man diese öffnet und es hat geregnet, läuft das Wasser
über die Klappe in den Kofferraum, natürlich in dieser Jahreszeit auch schnell mal Schnee.
Es ist ganz klar ein Konstruktionsfehler dieser Heckklappe. :mrgreen:
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann ich es verhindern, das mir diese ständige Feuchtigkeit im Kofferraum Schimmel bildet.
Gruß Maddin
Martin
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:15

Re: Wasser im Kofferraum meines Foccus

Beitragvon Heinz_Rudolf » Mo 13. Dez 2010, 08:07

Natürlich solltest Du vermeiden, dass Wasser beim Öffnen der Klappe in den Innenraum tropft! Aber ich denke nicht, dass der Wassereintritt Hauptsächlich daher kommt.

Der Focus ist für Wassereintritte im Kofferraum bekannt!
Bekannte Wassereintritts Stellen:
    -Scharniere der Heckklappe sind ab Werk nicht genügend abgedichtet. Dafür gibt es bei Ford eine "TSI= Technische Service Information", je nach alter des Focus, wird das ev. auf Garantie oder Kulanz bei Ford gemacht. Es wird eine Silikonnaht aufgetragen. Sehr oft, das zuerst machen!

    -Rücklichtglaser Dichtungen
    -Schweissnaht unter dem Gummi ist aufgegangen
    -Rückenlehnen Befestigung an den Schrauben
    -Entlüftungsöffnungen

Man kann das mit gutem Silikon auch selbst abdichten.

Gegen Schimmel hilft:
-ständig gut Lüften
-Schimmel reinigen und aus dem Baumarkt mit ein Anti Schimmel Spray behandeln
Gruß Heinz
Mod

Bitte immer in der Überschrift den Fahrzeugtyp u. das Problem (Stichwort) angeben! Im Beitrag die Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Kfz-Schein angeben.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers im Beitrag, erspart unnötige Nachfragen!
Benutzeravatar
Heinz_Rudolf
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:52

Re: Wasser im Kofferraum meines Foccus

Beitragvon Martin » Do 16. Dez 2010, 20:09

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Info mit dem Silikon, werd mal nach Weihnachten zum Ford Händler fahren,
vielleicht machen die ja was aus Kulanz.
Sonst werde ich das mit dem Silikon versuchen, aber ich bin nicht sonderlich Handwerklich.

Werde mich mal drum kümmern.

Gruß Maddin
Martin
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:15


Zurück zu Ford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste