Seite 1 von 1

Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 11:13
von mobilnyfacet
Fiat Ducato 160 zeigt immer wieder Fehler P0235 (Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion ! )Am Turbolader gibt es doch keinen Sensor . Wie kann ich der Fehler verstehen ?

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 12:40
von Heinz_Rudolf
Willkommen im Board!
Ich habe den Betreff um den Typ erweitert.
Es ist auch nicht vom Turbolader selbst die Rede, sondern von der Turbolader Aufladung. Das kann auch der Ladedrucksensor oder sonst was sein.
Aber wenn du die Schlüsselnummern nicht postest, wird dir wohl keiner helfen können.

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 21:46
von Heinz_Rudolf
Danke für die Schlüsselnummern,
aber die gehören natürlich hier in deinem Beitrag.

Aber das hole ich jetzt hier nach:
Zitat: Schlüsselnummer zu 2.1-4136 zu 2.2 000

Leider bedeutet die Schlüsselnummer "000" bei 2.2, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Reimport handelt.
Damit ist leider der genaue Typ und verbaute Motor nicht identifizierbar.
So brauchen wir dann: Baujahr/Erstzulassung, Hubraum, KW Leistung und falls du hast -den Motorcode.

Das ist notwendig, da Fehlercodes immer ganz individuell für das Fahrzeug zutreffen.

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 10:37
von Timo
Ich habe mal nachgeschaut, -es gibt weit über 30 Fiat Ducato mit verschiedenen Motorvarianten.

Nur mit der Angabe 160 kann man nichts nachschauen.

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 15:29
von mobilnyfacet
Timo hat geschrieben:Ich habe mal nachgeschaut, -es gibt weit über 30 Fiat Ducato mit verschiedenen Motorvarianten.

Nur mit der Angabe 160 kann man nichts nachschauen.


Hallo.
Hier sind alle Daten :
Fiat Ducato 160 Diesel 116 KW 3,0 L Motor Code : F1CE0481D, ZFA25000001490257 Bj.2008

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 18:08
von Timo
OK, damit kann man was machen.

Ich werde Montag mal nachschauen.

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 12:16
von Heinz_Rudolf
Hallo mobilnyfacet,

es ist nicht notwendig, dass du immer dieselben Beiträge zitierst und neu postest.
Das macht den Thread -also die Beitragsfolge- für Leser unübersichtlich und schwer zu durchschauen.
Ich habe daher deine letzte Wiederholung gelöscht. Das läuft ja, Timo schaut Montag nach.

Heinz Rudolf
- Moderator -

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 09:50
von Timo
Sooooo....
mit den richtigen Daten kann man dann auch nachschauen. ;)

Der Fehlercode P0235 besagt:

    Turboladerdrucksensor
    Kompressorladedrucksensor
    Funktion Stromkreis

Laut meiner Information, sollst du den Fehler an einem der Sensoren oder am Kabelbaum suchen.

Ich würde jedoch zunächst das Ansaugsystem auf Dichtigkeit prüfen. Wenn das undicht ist und der Druck irgendwo entweichen kann, zeigen die Sensoren falsche bzw. unmögliche Werte und das Steuergerät interpretiert das als defekte Sensoren.

Re: Ducato 160, Fehlercode P0235

BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:46
von mobilnyfacet
Danke.
Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen !
Vielleicht sollte ich noch dazu was schreiben:
- der Fehler tritt nur auf beim starten und der Motor spring schlecht an
- meisten wenn die Temperatur unter 10 Grad ist (Glühkerzen und Vorglührelais sind neu )
- alle anderen Sensoren sind auch neu
- ich vermute kaputten Zündungsschalter (schon bestellt )
- Kilometerstand 340 000

Neues Problem ist , wenn der Motor länger im Leerlauf arbeitet , dreht er auf einmal hoch auf 1200 Umdrehungen , dann muss ich ihn ausmachen für 1 Min. dabei zeigt er keinen Fehler an ??? Dieses Fehlhalten ist aufgetreten nachdem ich die Drosselklappe und Unterdruckschalter ausgetauscht habe .