Startprobleme klapperndes Relais

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Fiat Fahrzeuge berichten.

Startprobleme klapperndes Relais

Beitragvon kresi » Mi 16. Sep 2015, 09:04

Hallo zusammmen, bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
Auto Fiat 2,8 Diesel 95000km - hatte voriges Jahr ab und zu Startprobleme Startrelais zog an -fiel wieder ab - dies bewirkt ein Klappergeräusch - das Problem war dann nicht mehr vorhanden - Auto stand über den Winter in Garage - Batterie wurde alle 2 Monate geladen - im Frühjahr Startversuch - wieder dieses Geräusch - Batterie Laden - keine Besserung - Batterie gemessen -defekt-nur mehr ca.8V - neue 95 Ah gekauft - gestartet - passt! über den Sommer ca 4000 km gefahren - alles bestens! Nun stand der Wagen ca. 10 Tage - wieder dieses Klappergeräusch - Batterie laden - Startversuch 13,8V - wieder dieses Geräusch - Starter dreht nicht durch sondern Relais klappert. Was kann das sein?
kresi

Re: Startprobleme klapperndes Relais

Beitragvon Galant » Do 17. Sep 2015, 07:07

Hallo,
also, wenn die Batterie wirklich voll geladen ist und nicht Defekt ist, würde ich erstmal alle Kabelanschlüsse prüfen.
Das Pluskabel, dass von der Batterie zum Anlasser geht auf beiden Seiten auf festen Sitz prüfen.

Sämtliche Massekabel auf festen Sitz und Kontakt prüfen.
Ein Trick: mit einem Überbrückungkabel direkt von der Batterie Masse am Anlasser gehen.

Wenn das alles gemacht wurde und der Anlasser klackert immer noch beim Starten, dann den Anlasser austauschen.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Beitragvon kresi » Do 17. Sep 2015, 08:07

Hallo und vielen Dank!
Nachdem ich alle Kontakte abgeschraubt, gereinigt und geschliffen und trotzdem keine Besserung eingetreten ist habe ich den Starter ausgebaut.Nun wie kann ich überprüfen ob der Startermotor oder das Starterrelais defektist? LG
kresi

Beitragvon Galant » Do 17. Sep 2015, 11:13

Du könntest direkt am Startrelais oder Anlasser das Plus überbrücken.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Zurück zu Fiat