Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über BMW Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

BMW E30, Leuchtweitenregelung geht nicht

Fr 17. Dez 2010, 17:50

Hallo,
eine weitere Frage zu meinem gebraucht gekauften 320i.
Die hydraulische Leuchtweitenregelung geht gar nicht. Ich habe gelesen, dass man ohne keinen TÜV bekommt.
Was kann ich machen?

Re: BMW E30, Leuchtweitenregelung geht nicht

Sa 18. Dez 2010, 09:44

Die hydraulische Leuchtweitenregelung geht eigentlich bei keinem E30.

Da es bei diesem Baujahr, noch gar keine Pflicht für eine Regulierung gab, sind die Prüfer da gnädig, wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass ein Prüfer bei so einem Baujahr, ein Auto wegen der LWR hat durchfallen lassen.

Wenn Du es unbedingt reparieren willst:
Eine original Reparatur würde bedeuten, dass das ganze System erneuert werden muss und das ist unglaublich teuer.
Eine zweite Möglichkeit ist, die Scheinwerfer mit Ford Stellmotoren nach zu rüsten. Ich habe im Netz mal irgendwo eine Anleitung dafür gesehen.
Das hat aber den großen Nachteil, dass es nicht mehr Original ist und solltest Du mal irgendwann Dein 320i als Oldtimer ummelden wollen, musst Du das zurück bauen.

Re: BMW E30, Leuchtweitenregelung geht nicht

Do 13. Jan 2011, 08:52

Danke für die Tipps.
Ich habe noch etwas Zeit für den TÜV...
Antwort erstellen