Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über BMW Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

Z3, gelochte Bremsscheiben Vor und Nachteile?

So 4. Dez 2011, 18:04

Hallo,
ein Freund möchte sich auf seinem Z3 gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben einbauen. Allein aus optischen Gründen.

Welche Vorteile oder Nachteile haben gelochte Bremsscheiben? Welcher Hersteller bietet das an und kann empfohlen werden?

Danke, schoma
Toto

Re: Z3, gelochte Bremsscheiben Vor und Nachteile?

Di 6. Dez 2011, 06:18

Die Vorteile von gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben sind,
    - eine gute Kühlung
    - ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe

Der grösste Nachteil ist der hohe Verschleiss.

Es gibt viele Hersteller, die gelochte Bremsscheiben anbieten. Z.B. Brembo, ATE, Zimmermann. Kein Hersteller kann so pauschal empfohlen werden, oder ist nur schlecht. Am besten, Du schaust Dir in den verschiedenen Bewertungsportalen die Erfahrungsberichte an.

Re: Z3, gelochte Bremsscheiben Vor und Nachteile?

Di 10. Jan 2012, 15:49

Hallo,

ich finde den Verschleiß dabei aber dermaßen hoch, dass ich es nicht unbedingt machen würde. Aber natürlich denkt jeder anders darüber.

Gruß

Tommy

Re: Z3, gelochte Bremsscheiben Vor und Nachteile?

Do 3. Mai 2012, 05:21

Ich bin letztens mit dem Auto eines Bekannten gefahren, der auch gelochte Bremsscheiben hatte.

Also ganz ehrlich; ich kann da keine Unterschiede zu den normalen Bremsscheiben feststellen.

Re: Z3, gelochte Bremsscheiben Vor und Nachteile?

Fr 1. Jun 2012, 15:15

Für den normalen Strassenverkehr sind sie sicher unsinnig.
Aber optisch mit Alufelgen machen sie was her. Wer seine Karre "verspoilert" die Bremssättel rot streicht, der braucht sicher auch gelochte Bremsscheiben. ;)

Re: Z3, gelochte Bremsscheiben Vor und Nachteile?

Mi 15. Aug 2012, 00:18

auf so'ne Details achten nur meistens die Verspolerer nie :acute:
Antwort erstellen