E30, 320i Schutzblech Benzinschläuche im Radkasten wechseln

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über BMW Fahrzeuge berichten.

E30, 320i Schutzblech Benzinschläuche im Radkasten wechseln

Beitragvon E30Fan » Sa 18. Jun 2011, 18:28

Hallo,
ich versuche mich auch mal an einer kleinen Reparaturanleitung. Ich habe studiert, wie die Anderen das hier machen und ich hoffe, ich kann auch mal etwas zum Forum beitragen. Denn mir wurde hier auch schon oft geholfen!

Hinten rechts im Radkasten, rostet das Schutzblech für die Benzinschläuche bei dem alten Auto weg.

Anleitung zum Auswechseln:
Das Rad abbauen und schon sieht man die Bescherung:
Schutzblech_1.jpg
das verrostete Blech
Schutzblech_1.jpg (23.9 KiB) 5705-mal betrachtet

Links sind schon die Benzinschläuche zu sehen, so weit ist das Schutzblech weg gerostet.

Vier Muttern mit einen 10mm Schlüssel abschrauben. Dann muss das Blech rechts aus der Öffnung heraus gezogen werden.
Ich habe dann erstmal den ganzen Dreck mit einer Bürste entfernt.
Schutzblech_ab.jpg
Schutzblech ist ab
Schutzblech_ab.jpg (25.04 KiB) 5705-mal betrachtet

Und dann etwas Unterbodenschutz gespritzt, damit es unter dem neuen Blech geschützt ist.

Das neue Blech habe ich vorher mit Lackfarbe lackiert und nach dem Trocknen noch Unterbodenschutz drauf gespritzt.
Das Schutzblech muss jetzt hinter dem Stoßdämpfer in die Öffnung gesteckt werden und hinten durch die Plastikverkleidung gesteckt werden. Ich musste dazu eine Schraube der Verkleidung lösen.
Dann können die Muttern festgezogen werden.
Ich habe alles dann noch einmal mit Unterbodenschutz eingesprüht.
Schutzblech_neu.jpg
Neues Schtzblech mit frischen Unterbodenschutz
Schutzblech_neu.jpg (25.21 KiB) 5705-mal betrachtet


Ich hoffe, ihr kommt mit dieser Einbauanleitung klar....
Der BMW E30 Fan

BMW 320i, E30, EZ1989, 2,0, 95Kw, 0005/452, 300.00Km, Automatik, Klima, Bordcomputer, Servo, elektr. Fensterheber vorn
Benutzeravatar
E30Fan
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 17:07

Re: E30, 320i Schutzblech Benzinschläuche im Radkasten wechs

Beitragvon Heinz_Rudolf » So 19. Jun 2011, 10:53

Hallo E30Fan,
das ist eine ganz tolle Reparaturanleitung, die Du gepostet hast! Sie wird vielen eine Hilfe sein.

Vielen Dank dafür!

Genau so muss ein gutes Forum funktionieren!

Zuerst weisst Du gar nicht, was das überhaupt für ein Blech ist, was da rostet und stellst deine Frage.
Du bekommst eine Antwort, reparierst es und stellst die Reparaturanleitung hier ins Forum.
Gruß Heinz
Mod

Bitte immer in der Überschrift den Fahrzeugtyp u. das Problem (Stichwort) angeben! Im Beitrag die Schlüsselnummern zu2 und zu3 aus dem Kfz-Schein angeben.
Eine genaue Beschreibung des Fehlers im Beitrag, erspart unnötige Nachfragen!
Benutzeravatar
Heinz_Rudolf
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 158
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:52

Re: E30, 320i Schutzblech Benzinschläuche im Radkasten wechs

Beitragvon Polux » So 19. Jun 2011, 12:21

Ich finde die Anleitung von E30fan auch klasse!
Gute Bilder, -ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte- und gut zu verstehen.
Weiter so!
Polux
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:54


Zurück zu BMW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron