Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über BMW Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

E36 Lenkrad schlackert hin und her

Mo 31. Jan 2011, 11:18

Wenn ich langsam fahre 10-30Km, schlackert das Lenkrad langsam hin und her. Also, es bewegt sich nach rechts und links. Wenn ich schneller fahre, bewegt es sich auch schneller.
Müssen die Reifen ausgewuchtet werden, oder was ist da wohl los?

Re: E36 Lenkrad schlackert hin und her

Di 1. Feb 2011, 07:53

Unwuchten treten in der Regel erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, dass man sie im Lenkrad spürt.

Vermutlich hast du vorn eine Beule im Reifen oder die Felge ist krumm.

Wenn so offensichtlich nichts zu sehen ist, fühle mit der Hand die Laufflächen der Reifen ab.
So spürt man Abflachungen sehr gut.

Auf keinen Fall solltest du mit dem Auto noch schnell fahren! Es ist gut möglich, dass dir der Reifen um die Ohren fliegt!

Re: E36 Lenkrad schlackert hin und her

So 20. Feb 2011, 13:23

Hi Timo,
der rechte Vorderreifen war kaputt. Man konnte das von außen gar nicht sehen.
Genau wo das Profil innen aufhört und die Reifenwand anfängt, war er etwas aufgerissen. Man konnte dieses Geflecht schon sehen.
Ich habe gleich vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Die Schluffen waren aber auch schon sehr alt, -kaum benutzte Winterreifen eben.

Gruss

Re: E36 Lenkrad schlackert hin und her

Mi 16. Mär 2011, 11:19

Bei mir war es nur eine Unwucht.
Die Räder Auswuchten lassen und alles war wieder gut.

Re: E36 Lenkrad schlackert hin und her

Di 5. Apr 2011, 20:56

Solche Beschädigungen und Beulen bekommt man schnell, wenn man im scharfen Winkel den Bordstein hoch fährt.
Antwort erstellen