A3, Fehler bei der Motorelektronik !

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Audi Fahrzeuge berichten.

A3, Fehler bei der Motorelektronik !

Beitragvon kanii_007 » Do 17. Okt 2013, 14:13

Hallo liebe Auto-Liebhaber!

Ich hab mir vor kurzem einen Audi A3 2.0 TDI 140 PS , Sportback 5 Türig angeschafft. Das Auto ist wirklich in einem gutem Zustand und so aber das Problem ist das die Motorkontrolllampe dauernd leuchtet !

Und wenn ich den Motor starte, bleibt er nicht still er wackelt ein wenig, wenn man aber ganz stehen bleibt bemerkt man das!

Also bin ich gleich zu dem Freundlichen gefahren und hab mir dort den Fehler auslesen lassen.

3 - Fehler

Fehlercode : 18000 - - - Luftdruck- und/oder Saugrohrdrucksensor -- Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel.

Fehlercode : 16485 - - - Luftmassenmesser -- Funktion fehlerhaft.

Fehlercode: 18044 - - - CAN-Bus zw. Auslese - + Airbagsteuergerät - Kommunikation gestört.

Was sind diese Fehler und was muss ich erneuern !?
kanii_007
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2013, 14:12

Re: A3, Fehler bei der Motorelektronik !

Beitragvon Timo » Fr 18. Okt 2013, 07:26

Hallo Kanii,
keine Schlüsselnummern, kein Baujahr, keine Motorkennbuchstaben, -das macht das Raussuchen nicht einfacher. :rtfm:

VAG Fehlercode 18000 = OBD Fehlercode P1592
Atmosphärendrucksensor, Saugrohrdrucksensor Plausibilitätsfehler
Mögliche Ursachen: Turboladersystem, Saugdrucksensor
Zunächst solltest du die Luftrohre vom Turboladersystem auf Dichtigkeit prüfen. Oft sind die Gummiringe in den Rohrverbindungen defekt oder Risse in den Schläuchen.
Wenn das alles OK ist, solltest du den Saugdrucksensor wechseln.

VAG Fehlercode 16485 = OBD Fehlercode ---
Luftmassenmesser, Zylinderreihe 1 Funktionsfehler
Mögliche Ursachen: Undichtigkeit Einlassseite, Kabelbaum, Luftmassenmesser
Zuerst solltest du das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen, oft ist aber auch der Luftmassenmesser defekt.

VAG Fehlercode 18044 = OBD Fehlercode P1636
Can-Datenbus, Sicherheitsrückhaltesystem kein Signal
Mögliche Ursachen: Fehlercodes im SRS Steuergerät, Kabelbaum, Kalibrierwiderstand im Motorsteuergerät
Fehlercodes im SRS Steuergerät auslesen lassen.

Halte uns mal auf dem laufenden, welche Fehler es waren! Das hilft dann Anderen auch.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: A3, Fehler bei der Motorelektronik !

Beitragvon Tux » Di 5. Nov 2013, 07:06

Und?
Fehler behoben? Woran lag es?
Gruss Tux

Ich trink Ouzo, was machst duso?

Ein freies Betriebssystem für freie Bürger! Gib Viren und staatliche Spionage keine Chance!
Wähle Linux !
Benutzeravatar
Tux
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:41


Zurück zu Audi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast