Motor springt nicht an, Wegfahrsperre ?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Audi Fahrzeuge berichten.

Motor springt nicht an, Wegfahrsperre ?

Beitragvon Achim » Do 3. Nov 2016, 00:06

Meim Audi A4 von 2001 mit 2l Benzinmotor und 131 PS springt gelegentlich einfach nicht an. Beide Zündschlüssel habe ich ausprobiert. Das Problem besteht weiterhin.
Als ob der Zündstrom nicht vorhanden wäre. Wartet man etwa 30 Minuten geht alles wieder. Unabhängig , ob der Motor kalt oder warm ist.
Hat das was mit der Wegfahrsperre zu tun ?
Ich freue mich und bedanke mich im Voraus für Antworten.
Achim
Achim
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:16

Re: Motor springt nicht an, Wegfahrsperre ?

Beitragvon Timo » Do 3. Nov 2016, 08:15

Hallo,
das kann viele Ursachen haben.
Zuerst solltest du mal die Fehlercode auslesen (lassen).

Hat er ein Zündfunken wenn er nicht anspringt? Läuft die Kraftstoffpumpe?
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 333
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 10:12

Re: Motor springt nicht an, Wegfahrsperre ?

Beitragvon Achim » Do 8. Dez 2016, 22:18

Entschuldigt bitte, dass die Antwort erst jetzt kommt.
Ich habe im Fehlerspeicher feststellen lassen, dass der Drehzahlsensor Kurbelwelle (früher auch Hallgeber genannt) im Fehlerspeicher hinterlegt war.
Ich habe diesen nun ausgewechselt. Mal abwarten, ob nun Ruhe ist. Der Fehler trat ja nur sporadisch auf.
Um das Teil zu wechseln muss bei dem 2 Liter Benziner (131PS) der Kühlwasserbehälter zur Seite (wegen dem Multistecker) und der Ölfilter raus. Dann kann man mit einer 10er Nuss,kleine Knarre, die Sicherung am Sensor lösen und diesen danach ausbauen.
Achim
Achim
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:16

Re: Motor springt nicht an, Wegfahrsperre ?

Beitragvon Schrauber » Di 13. Dez 2016, 08:08

Vielen Dank, für den Fehlerbericht! So hilft das anderen auch. :friends:
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Benutzeravatar
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 422
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:57

Re: Motor springt nicht an, Wegfahrsperre ?

Beitragvon wundvwdolores » Di 2. Mai 2017, 11:41

Danke, könnte ich bestimmt gebrauchen!
wundvwdolores
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 11:38

Re: Motor springt nicht an, Wegfahrsperre ?

Beitragvon Meme1932 » Mo 27. Aug 2018, 00:00

ielen Dank, für den Fehlerbericht! So hilft das anderen auch. :friends:
Meme1932
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 19. Jul 2018, 04:49


Zurück zu Audi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast