War meine Kfz-Reparatur zu teuer?

Technik, Wissen, Verkehrsrecht, Tests, Werkstatt, Autokauf, Gebrauchtwagenverkauf, schöne Touren, Erlebnisse, Pflege usw.

War meine Kfz-Reparatur zu teuer?

Beitragvon DLaurel » Do 19. Jan 2012, 15:08

Hallo,

ich war dieser Tage beim TÜV dran und da ich eine Filiale einer bekannten Werkstattkette um die Ecke hab, hab ich meinen Nissan Micra (Bj. 2002) hingebracht. Noch am selben Tag rief man mich an, es gäbe ein paar Kleinigkeiten zu machen, und zwar das und das und das - da ich vollkommener Laie bin, konnte ich den Aufwand und die Kosten der aufgezählten Reparaturen nicht ansatzweise einschätzen. Ich war leider auch so blöd, nicht nach einem Kostenvoranschlag zu fragen und erklärte mich einverstanden, das von denen machen zu lassen. Am nächsten Tag durfte ich dann eine Rechnung über 670€ bezahlen (inkl. MwSt., abzgl. der Kosten für TÜV/HU). Ich bin wie gesagt totaler Laie, vielleicht ist dieser Betrag ja in Ordnung. Aber da ich in den 15 Jahren, in denen ich Auto fahre, noch nie eine so hohe Werkstattrechnung zahlen musste, bin ich fast vom Stuhl gekippt und bin nun nicht sicher, ob ich da nicht abgezockt wurde. Vor allem mach ich mir auch selbst Vorwürfe, da mein Verzicht auf einen Kostenvoranschlag im Grunde eine Einladung zum Abzocken war. Wäre die Rechnung doppelt so hoch gewesen, hätte ich sie ja auch zahlen müssen.

Okay, ich würde jetzt die jeweiligen Reparaturen auflisten und die Experten hier - ich nehme an, es sind welche anwesend - um eine Einschätzung bitten:

- Belagsatz Originalteil inkl. Montage: Bremsbeläge erneuern, Bremsbeläge vorne -147KW
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsscheibe Originalteil inkl. Montage: Bremsscheiben vorne erneuern
Radzylinder Originalteil inkl. Montage: Radbremszylinder erneuern
Entsorgung
- Wischblätter erneuern
- Abblendlicht links erneuern
- Luftfilter erneuern

= 670€ inkl. MwSt.

Kommt das in etwa hin oder ist das zu viel? Für Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
DLaurel