Switch to full style
Technik, Wissen, Verkehrsrecht, Tests, Werkstatt, Autokauf, Gebrauchtwagenverkauf, schöne Touren, Erlebnisse, Pflege usw.
Antwort erstellen

Fendt Wohnwagen Schneelast

Do 30. Dez 2010, 18:43

Hallo Leute,

Aus aktuellem Anlass mache ich mir Gedanken über die Schneelast auf meinem Wohnwagendach.
Der Neuschnee wird immer Nasser und eisger und somit immer schwerer. Ab welcher Masse muss ich mir Gedanken machen, ob das Dach geräumt werden muss? Der Fendt ist 5 Jahre alt.

Gruß Memphis :drinks: und guten Rutsch

Re: Fendt Wohnwagen Schneelast

Fr 31. Dez 2010, 09:06

Ich denke da brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen.
Natürlich kann es recht schwer werden, allerdings verteilt sich die Last auch auf das komplette Dach. Ich habe noch nie gehört, dass Wohnwagen durch die Schneelast zusammen gebrochen sind.
Im Gegenteil, Wintercamper freuen sich über die zusätzliche Isolierung.

Sorgen solltest Du Dir aber machen, wenn Dein Wohnwagen unter Bäumen steht. Denn brechen Äste durch die Schneelast ab, können sie großen Schaden am Hänger verursachen.

Ebenfalls guten Rutsch :drinks: Heinz

Re: Fendt Wohnwagen Schneelast

So 2. Jan 2011, 17:36

Wenn dich das beunruhigt, kannst du auch mal in die Papiere oder Bedienungsanleitung, von deinem Fendt gucken, ob dort etwas von der "Dachlast pro Quadratmeter" vermerkt ist.

Allerdings weißt Du dann immer noch nicht, wie viel das Eis bzw. der Schnee jetzt wiegt. Dann klaust Du deiner Frau/Freundin/Mutti die Küchenwaage und ein Brotmesser, und schneidest dir 10X10cm raus.
Das rechnest du dann auf 'nen Meter hoch. :pardon:
Antwort erstellen