Isio S1, nach Software Update kein HbbTV mehr

Off-Topic, alle Themen die nicht das Auto betreffen. Urlaub, Politik, Liebe, Wirtschaft, Erlebnisse, Ärgernisse usw.

Isio S1, nach Software Update kein HbbTV mehr

Beitragvon Schrauber » Mo 1. Jul 2013, 20:44

Hallo,
für den Technisat Isio S1 ( hier mein Erfahrungsbericht ) habe ich das Update 2.56.05 (2463)BL3 (347) Mai 2013 eingespielt und möchte über Schwierigkeiten und Vorteile nach dem Softwareupdate berichten, sowie über die Behebung der Mängel.

Folgende Vorteile konnte ich nach dem Firmware Update fest stellen:
    - Umschaltzeiten der Programme insbesondere HD Programme viel schneller
    - überhaupt schnellere Reaktionen bei Eingaben
    - Zugriff auf eine angeschlossene Festplatte mit TV Aufnahmen erheblich schneller
Alles in Allem bringt dieses Update der Firmware des Isio S1 grosse Vorteile

Nachteile bzw. Fehlfunktionen nach dem Update -bei mir:
    - HbbTV funktioniert nicht mehr
    - Internet Zugriff kaum mehr möglich
    - die rote "Einblenden" Taste (Red Button) von HbbTV geht nicht mehr aus beim Umschalten der Sender
Folgende Abstellmassnahmen haben nicht zum Erfolg geführt:
    - Überprüfung der Internet Geschwindigkeit: i.O.
    - Löschung aller Internet Links
    - Ausschalten des Isio S1 und Trennung des Stromanschluss
    - Diverse Neustarts
Die Behebung der Fehler nach dem Firmware Update mit Rückstellung auf Werkseinstellungen
Die Fehler liessen sich nur durch eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen beheben.
Achtung: Dadurch geht auch die geordnete eigene Senderliste verloren! Es empfiehlt sich die Senderliste vorher zu sichern, -das habe ich unten beschrieben.
Technisat Isio S1 auf die Werkseinstellungen zurück setzen:
    - Isio S1 ausschalten
    - das Gerät vom Stromanschluss trennen und etwas warten
    - den Einschaltknopf am Gerät und die "oben" Taste gleichzeitig drücken und den Kontakt zu Stromnetz wieder herstellen
    - im Display sollte nach einiger Zeit "Werkseinstellungen" angezeigt werden
Nun die Tasten loslassen und das Gerät installiert die Software neu, inkl. Satelliten Scan und den Anweisungen folgen. Ist alles durchgelaufen und der Neustart erfolgt, kann nun die gesicherte Senderliste zurück gespielt werden.

Die Senderliste speichern und wieder zurück spielen:
Es ist ein mühsames und langwieriges Unterfangen, sich die Sender wieder zu sortieren, deshalb sollte man sich die Senderliste vorher sichern.
Benötigt werden ein leerer Fat32 formatierter USB Stick und die beiden 0 Byte Dateien
“dbdump” und "dbload" (einfach die grosse Suchmaschine benutzen um an die Dateien zu kommen)

Senderliste sichern und wieder herstellen:
Die Datei "dbdump" auf den leeren USB Stick kopieren, einfach -beim eingeschalteten Isio- vorn in den USB Anschluss stecken. Es folgt die Nachricht im Display: "Datenbank wird gesichert" und eine Datei Namens "database.cdp" wurde auf dem Stick erstellt. Nun ist eine Kopie der eigenen Senderliste erstellt.
Nach dem zurück setzen auf den Werkseinstellungen, das Gerät hochfahren und den Stick diesmal nur mit den Dateien "dbload"und "database.cdp" wieder einstecken.
Die Isio spielt nun die Senderliste zurück.

Meine Probleme nach dem Update waren damit behoben. :yahoo:
Der Schrauber

"Erst wenn deine Kupplung abgeraucht ist,
dein Motor geplatzt ist,
deine Bremse auf Eisen ist,
wirst du wissen, was ein einziger Schrauber wirklich wert ist!"
Schrauber
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Re: Isio S1, nach Software Update kein HbbTV mehr

Beitragvon Galant » Do 1. Aug 2013, 11:00

Wenn das Umschalten schneller geht, hat es sich schon gelohnt!
Ein Bekannter hat einen Sat Empfänger, der braucht um HD umzuschalten 3-4 Sekunden. Das nervt ziemlich. :bad:
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Zurück zu Labercouch