Switch to full style
Off-Topic, alle Themen die nicht das Auto betreffen. Urlaub, Politik, Liebe, Wirtschaft, Erlebnisse, Ärgernisse usw.
Antwort erstellen

HBBTV und Zusatzdienste, welche Vorteile habe ich?

Fr 3. Jun 2011, 09:33

Hallo,
ich habe den Erfahrungsbericht über Technisat DIGIT ISIO S1 von Schrauber gelesen und natürlich auch Google bemüht. So ganz verstehe ich aber nicht, was jetzt besser ist.

    Welche praktischen Vorteile habe ich mit HBBTV?
    Was bringen mir diese Zusatzdienste tatsächlich?
    Braucht man so was wirklich?


Gruss Jens

Re: HBBTV und Zusatzdienste, welche Vorteile habe ich?

Sa 4. Jun 2011, 09:34

Hi Jens,
mit HBBTV oder Smart TV wie es auch genannt wird, man kann auf viele Zusatzinformationen und die Mediatheken der Sender direkt zugreifen. Oft ist es so nicht mehr nötig, eine Sendung noch aufzuzeichnen.
Ebenso ist es möglich, an Abstimmungen teilzunehmen oder zusätzliche Informationen zum Thema direkt aufzurufen. Die Möglichkeiten sind durch die Interaktivität praktisch unbegrenzt.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit man einen Eindruck bekommt.

Bietet der jeweilige Sender HBBTV an, wird das kurz angezeigt und durch einen Klick auf die rote Taste der Fernbedienung wird das eingeblendet:

ARD_Einblendung.jpg
ARD Einblendung bei Druck auf die rote Taste
ARD_Einblendung.jpg (24 KiB) 2056-mal betrachtet


Hier vom ZDF
ZDF_Einblendung.jpg
ZDF Einblendung bei Druck auf die rote Taste
ZDF_Einblendung.jpg (16.13 KiB) 2056-mal betrachtet


Nun kann man z.B. direkt die Nachrichten anschauen oder in die Mediathek wechseln.
ARD_Mediathek.jpg
ARD Mediathek
ARD_Mediathek.jpg (25.52 KiB) 2056-mal betrachtet




Hier vom ZDF
ZDF_Mediathek.jpg
ZDF Mediathek
ZDF_Mediathek.jpg (13.65 KiB) 2056-mal betrachtet


Aber auch der alte Videotext wurde aufpoliert:
Videotext.jpg
Aufgepeppter Videotext
Videotext.jpg (29.54 KiB) 2056-mal betrachtet

Re: HBBTV und Zusatzdienste, welche Vorteile habe ich?

Sa 4. Jun 2011, 18:59

Wahnsinn :shok:

Danke für diesen ausführlichen und bebilderten Bericht,
mir war gar nicht klar wie toll doch so ein Gerät mit HBBTV ist.
Da ich kein Satelliten Fernsehen, sondern Kabel habe werde ich jetzt mal recherchieren was da noch so geht.

Gruß
Martina

Re: HBBTV und Zusatzdienste, welche Vorteile habe ich?

So 5. Jun 2011, 11:22

Martina hat geschrieben:Da ich kein Satelliten Fernsehen, sondern Kabel habe

Meistens bietet die Hersteller auch eine Kabelversion vom Receiver, der kann dann auch HbbTv, also genau das Gleiche!
Einzige Voraussetzung ist: Ein Internetanschluss.

Jens hat geschrieben:Braucht man so was wirklich?

Braucht man wirklich ein Auto oder einen Computer???
Nein, zum Leben nicht. Aber es kann einem vieles erleichtern und sehr nützlich sein.
Und wenn es dann noch Spass macht, steigert es die Lebensfreude. :P

Re: HBBTV und Zusatzdienste, welche Vorteile habe ich?

Mi 8. Jun 2011, 19:18

Bieten nur die Öffentlich Rechtlichen Sender diesen Mediathek Service oder die Privaten auch?

Re: HBBTV und Zusatzdienste, welche Vorteile habe ich?

Fr 10. Jun 2011, 09:31

Auch Pro Sieben, unterstützt HBBTV.

Die RTL Sendergruppe, sendet kein standartkonformes HbbTv Signal.
Um den schleppenden Absatz von HD+ zu fördern?

Re: HBBTV und Zusatzdienste, welche Vorteile habe ich?

Do 16. Jun 2011, 05:39

Ich möchte mal wissen, wie blöd einer ist und 50 Euro im Jahr für die Werbung zu bezahlen und ein noch nicht einmal echtes HD Signal dafür zu bekommen!

Und dann die ganzen weiteren Einschränkungen von HD+.

Ich mache dazu mal ein neues Thema auf, denn hier gehts ja um HbbTV.
Antwort erstellen