Seite 1 von 1

Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 12:55
von JörgBo
Ich habe folgendes Problem:

mein C2 - 1.1, 44kw, 02/2004 - hat sich von einem Moment auf den Anderen mit einer Fehlzündung, in ein Problem verwandelt. Es roch nach faulen Eiern und der Motor lief nicht mehr mit voller Leistung - er "rumpelt" nur noch, so als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.

Da man im Motorraum quasi an nichts ran kommt, konnte ich eine Zündkerze wechseln. Dann mußte ich einen Kerzenschlüssel kaufen, um an die anderen Kerzen zu kommen. Doch anscheinend klappt es mit diesem Schlüssel (16) auch nicht so einfach. Eine Kerze ist gebrochen und ich hatte nur den oberen Teil in der Hand. Um vernünftig an alle Kerzen zu kommen, muß man anscheinend einiges aus dem Motorraum entfernen. Da ich technisch nicht so bewandert bin, lasse ich daher mal die Finger von weg ;)

Re: Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 18:53
von Pelle
Hallo Jörg,
hast du bevor du dich an die Zündkerzen ran gemacht hast, mal den Fehlercode ausgelesen?

Wenn du den Kerzenkopf abgebrochen hast müssen die Zündkerzen jetzt auch gewechselt werden.

Re: Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 15:27
von Schrauber
Die Frage ist, wo ist die Zündkerze abgebrochen?
a) Am Porzellan unten und der Sechskant ist noch am Gewinde fest?
b) Oder am Sechskant und das Kerzengewinde steckt noch im Zylinderkopf?

Wenn a dann würde ich eine andere Zündkerzennuss bzw. Schlüssel versuchen.
Wenn b dann muss der Zylinderkopf ausgebaut werden und das Gewinde entfernt werden. Das kann nur ein Motoren-Instandsetzer oder eine Autowerkstatt, die die entsprechenden Werkzeuge dafür hat.

Re: Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 10:32
von JörgBo
Vielen Dank, für die Tipps.

An der Kerze ist der Keramikteil abgebrochen. Sechskant und Gewinde sind noch drin. Irgendwie komme ich da aber nicht ran. Weder mit der 16er Nuß - für Zündkerzen - aus dem Ratschenkasten - irgendein Teil ragt immer in den Arbeitsbereich, noch mit einem speziellen Kerzenschlüssel. Ich traue mir einfach nicht zu, die Teile abzuschrauben, die mich da behindern. Immerhin konnte ich eine Kerze wechseln, da dort der Arbeitsbereich frei war. :?

Den Fehler kann ich nicht auslesen.

Re: Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 13:16
von Schrauber
Bitte poste mal die Schlüsselnummern!
Ist das der Motor bei dem die Zündkerzen hinten Richtung Fahrgastraum (wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst) in den Zylinderkopf geschraubt sind?
Welche Teile stören und traust dich nicht sie abzuschrauben? Bild wäre gut.

Was für einen"speziellen" Zündkerzenschlüssel hast du denn? Original Spezialwerkzeug Citroen oder Universal vom Baumarkt?

Re: Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:01
von JörgBo
Ich mache mal Fotos und melde mich gleich wieder.

Re: Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:41
von JörgBo
Ich hoffe, die Bilder sind ok.
Ja, die Kerzen zeigen in Richtung Fahrgastraum. Daher ist es auch so schwierig ranzukommen.

Schlüsselnummern:
3001
821

Re: Citroen C2, 1.1, 44kw, 02/2004

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 07:51
von Heinz_Rudolf
Da du mehrere Bilder einfach irgendwo im Netz kopiert hast, offensichtlich ohne den Rechteinhaber der Bilder um sein Einverständnis und die Bedingungen oder Kosten zu fragen, habe ich alle Bilder gelöscht!

Vielleicht bist du der Letzte der es noch nicht weiss:
Man darf nicht einfach im Internet Bilder kopieren und woanders veröffentlichen!

Bei so etwas kann eine kostenpflichtige Abmahnung von einem Anwalt folgen.

Ich werde den Thread jetzt schliessen und dich Sperren.