Volvo V70, Scheinwerfer Wischermotor geht nicht

Reparaturtipps, Erfahrungen, Mängel, Vorzüge u. Probleme. Für Fahrzeuge von Herstellern, die hier kein eigenes Forum haben.

Volvo V70, Scheinwerfer Wischermotor geht nicht

Beitragvon Toto » Mi 3. Jul 2013, 06:29

Hallo,
beim Volvo V70 EZ 01.1998 geht der rechte Wischermotor von dem Scheinwerfer nicht. Er knurrt nur noch, -ich denke, der sitzt fest.
Ein neuer Wischermotor kostet -selbst im Zubehör- 200 Euro. Bei 'nem gebrauchten Motor, weiss man ja nicht was man kriegt und vielleicht ist der nach 3 Monaten auch defekt. Hat jemand eine Idee?

Ich habe mal geschaut, -wie bekomme ich die Blinker und die Scheinwerfer raus? Am Blinker kann ich ziehen wie ich will, nix geht.
Toto
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Re: Volvo V70, Scheinwerfer Wischermotor geht nicht

Beitragvon Galant » Do 4. Jul 2013, 09:21

Hallo,
die preiswerteste Lösung ist, die Wischer und Welle komplett ab zu bauen. (Braucht sowieso kein Mensch...)
Für die Hauptuntersuchung muss alles was am Fahrzeug dran ist auch funktionieren. :rtfm:

Dafür die Blinker und Scheinwerfer ausbauen.
Die Blinker sind nur am Scheinwerfer eingerastet. Von oben kannst du mit einem dünnen Schraubenzieher auf eine weisse (je nach Blinkerfarbe) quadratische Fläche drücken und dann kannst du den Blinker nach vorn vorsichtig raus ziehen.

Die Scheinwerfer sind mit 3 Schrauben mit 13mm Kopf fest, kann man ganz gut sehen. Kabelstecker abziehen dann haste den Scheinwerfer in der Hand. Unten am Scheinwerfer kannst du dann noch den Anschlag von dem Wischer abbauen. (Kreuzschlitz)

Die Wischermotoren sind mit 2 Schrauben im Frontblech fest. Wir flexen aber immer einfach die Wellen ab und setzten die Motoren stromlos. Die Stecker für die Wischermotoren der Scheinwerfer findest du oben in der Nähe der Scheinwerfer.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+

Re: Volvo V70, Scheinwerfer Wischermotor geht nicht

Beitragvon Toto » Fr 5. Jul 2013, 06:24

Hey Galant,
das ist 'ne super Idee, das einfach ab zu bauen.
Und so preiswert..... :D

Danke für die Anleitung, am Wochenende werde ich da dran gehen. :drinks:
Toto
Mitglied 10+
Mitglied 10+

Zurück zu Sonstige Hersteller