Switch to full style
Reparaturtipps, Erfahrungen, Mängel, Vorzüge u. Probleme. Für Fahrzeuge von Herstellern, die hier kein eigenes Forum haben.
Antwort erstellen

Volvo V70 ABS und Tracs Kontrollleuchten an

Di 4. Jan 2011, 09:32

Hallo,
es geht um einen Volvo V70, EZ98, 106KW, bei dem die ABS und Tracs Kontrollleuchten oft angehen.

Nach 3 versuchen in 3 Werkstätten, gelang es endlich den Fehlercode auszulesen, ->ABS Sensor hinten. Dieser wurde dann erneuert. War eine größere Aktion, denn es gibt nur beide hinteren Sensoren zusammen, (ein Kabelstrang) und für den Einbau musste der halbe Tank ausgebaut werden.
Ergebniss= zuerst war gut, aber dann alles ist genau wie vorher.

Was kann man noch machen und woran kann es liegen?

Re: Volvo V70 ABS und Tracs Kontrollleuchten an

Mi 5. Jan 2011, 07:41

Hallo Toto,
Du solltest noch den Stecker am Steuergerät einmal abnehmen und auf Öleintritt und Korrosion prüfen. Ebenso würde ich den Fehlercode noch mal auslesen lassen.

Aber vermutlich ist das Steuergerät selbst defekt, Deine Fehlerbeschreibung passt perfekt.
Ein bekanntes Problem bei Volvo sind lose Lötstellen in dem Steuergerät selbst. Ein Neues ist aber recht teuer, es gibt aber Firmen die reparieren Steuergeräte. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen.

Irgendwo im Netz habe ich sogar mal eine Anleitung zum selbst Löten gefunden. Aber dafür sollte man schon Ahnung haben und genau wissen was man macht. Das ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Antwort erstellen