Mazda 323, Tipp wenn der Klimakompressor kaputt ist

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über alle asiatischen Fahrzeuge berichten.

Mazda 323, Tipp wenn der Klimakompressor kaputt ist

Beitragvon Timo » Do 9. Jun 2011, 06:15

Hallo,
hier ein kleiner Tipp füe eine Zeitwertgerechte Repaparatur, wenn der Kompressor für die Klimaanlage kaputt ist:
Ein Mazda 323, 1,3L Bj.97 kam zu uns mit lauten Motorlauf Geräuschen.
Die Geräusche hat der Klimakompressor gemacht, teilweise eierte die Riemenscheibe schon und von innen kamen auch schon hämmernde Geräusche. Der Kompressor war also kurz davor auseinander zu fliegen.

Da der Mazda auch schon etwas betagt war, und eine neuer Klimakompressor etliche 100Euro kostet, habe ich den Kompressor einfach stillgelegt.
Der Klimakompressor wird über einen Flachrippenriemen (4PK) angetrieben, der zusätzlich die Servopumpe der Lenkung antreibt. Das Schöne: die Nachstellvorrichtung für den Riemen ist an der Servopumpe.
So kann man den Klimakompressor einfach nicht mehr antreiben und einen kürzeren Flachrippenriemen verwenden.

Es passt wunderbar ein 4PK 890 Flachrippenriemen! ;)
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Mazda 323, Tipp wenn der Klimakompressor kaputt ist

Beitragvon Polux » So 19. Jun 2011, 12:25

Tolle Sache!
Aber geht das bei jedem Auto, dass man den Klimakompressor einfach aus lässt?
Polux
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:54

Re: Mazda 323, Tipp wenn der Klimakompressor kaputt ist

Beitragvon Galant » Mi 27. Jul 2011, 06:28

Nein.
Es kommt darauf an, worüber und wie der Riemen läuft.
Die Rolle vom Klimakompressor kann auch als "Umlenkrolle" für den Riemen unbedingt erforderlich sein.
Der galante Galant

"Galanterie besteht darin, leere Dinge auf angenehme Weise zu sagen."
La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Galant
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:07


Zurück zu Asiatische Hersteller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron