Golf 3, Bremsbacken selber wechseln?

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Golf 3, Bremsbacken selber wechseln?

Beitragvon Troll » Mi 15. Dez 2010, 19:54

Hi,
ein Kumpel hat einen Golf 3, 1,4L,EZ92, 44Kw.

Die Bremsbacken müssen gewechselt werden, wir sind handwerklich begabt, haben das aber noch nie gemacht. Kann man das selber machen?
Erneuert man die Bremszylinder immer gleich mit?

Troll
Benutzeravatar
Troll
Mitglied 30+
Mitglied 30+
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:25

Re: Golf 3, Bremsbacken selber wechseln?

Beitragvon Timo » Do 16. Dez 2010, 07:55

Hallo Troll,

wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lasse besser die Finger weg! Da sind etliche Federn dran und die automatische Nachstellung, -da legst Du Dir die Karten. Anschließend muss noch alles Grundeingestellt werden.

Bei den Radzylindern überprüfe ich erst ob die Kolben gangbar sind und sich zurück drücken lassen.
Dann mit einem kleinen Schraubenzieher, die Staubmanschetten an die Seite drücken und gucken ob in den Manschetten Bremsflüssigkeit ist. Manchmal tropft es auch sofort raus. Ist ein Kolben fest oder Bremsflüssigkeit in den Manschetten, müssen beide (!) Radzylinder raus.
Ist alles OK lasse ich die Dinger drin.
Gruss Timo

Der Motorkiller
Benutzeravatar
Timo
Mitglied 200+
Mitglied 200+
 
Beiträge: 331
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 09:12

Re: Golf 3, Bremsbacken selber wechseln?

Beitragvon Andreas » So 19. Dez 2010, 12:24

Schon gelernte Mechaniker sind da am Fummeln.
Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich das nicht selbst machen! Was ist, wenn durch eine raus gefallene Feder das Rad auf der Autobahn plötzlich blockiert?
Audi A4 Avant, 2.0 TDI, 103 kW
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Sitzheizung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Partikelfilter u. vieles mehr
Andreas
Mitglied 10+
Mitglied 10+
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:08


Zurück zu Volkswagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste