Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

Golf4 springt nicht an

So 24. Nov 2013, 11:37

Hallo, mein Golf springt nicht an. Golf4 Bj 2000 105PS 16V
Hergang: Zündung an, alle entsprechenden Leuchten sind an, Schlüssel zum Start weiterdrehen- nix passiert. Wenn man das
x mal macht klappt es einmal, dann wieder nix. Nächsten Tag selbes Spiel.
Fehler auslesen: 017978 Motorelektronik gesperrt. Fehler löschen, er wird nicht neu hinterlegt- startet aber nicht. Entsprechende Sicherungen sind iO. Ist zwischen Zündschloß und Anlasser noch ein Relais, wo ist es und wie wird es benannt. Wollte da mal prüfen.
Für ein Paar Tipps sage ich Danke.

Re: Golf4 springt nicht an

So 24. Nov 2013, 14:35

Hallo,
ich habe die Fehlercodes heute, -am Sonntag nicht zur Hand. Aber das hört sich doch sehr nach der Wegfahrsperre an.
Haste mal einen anderen Schlüssel probiert? Falls es neu programmiert werden muss -> VAG.

Re: Golf4 springt nicht an

Mo 25. Nov 2013, 10:48

Problem besteht ja weiterhin. Habe eine kleine Zwischenlösung gemacht, (nix für die Frau) Kabel am Zugmagnet abgemacht und speise zum Starten die 12V direkt ein.
Wenn Zündschloss gewechselt werden muß, sagt einer Lenkrad und Airback muß demontiert werden- ist das so? Hab noch nicht angefangen.
An der Lenksäulenverkleidung sehe ich 2 Schraublöcher, dann könnten sich die Halbschalen rausnehmen lassen? MfG M

Re: Golf4 springt nicht an

Di 26. Nov 2013, 15:15

Mir ist noch nicht klar, was du auswechseln willst.

Hier habe ich eine Anleitung, wie der Zündanlassschalter (auch Zündkontaktplatte gennant) gewechselt wird, gefunden.
So ähnlich wird es bei deinem Golf 4 auch sein.
Antwort erstellen