Switch to full style
Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.
Antwort erstellen

Polo 6N2 - Austausch Heckwischer-Motor

Mi 4. Sep 2013, 08:29

Hallo Zusammen,

seit fast einem Jahr funktioniert der Heckwischer unseres Polo 6N2 nicht mehr. Der Kabelbaum an der Heckklappenführung sieht für mein Laienauge auf den ersten Blick ohne Schaden aus und die Sicherung ist auch in Ordnung.

Jetzt überlege ich, ob ich mir in der Bucht einen Heckwischermotor bestelle und das Ding austausche. Ist es für einen Laien (in dem Fall weiblich) arg schwer, so einen Motor auszutauschen?
Ich bin jetzt handwerklich nicht soooo ungeschickt und habe auch ein bisschen was an Werkzeug, aber am Auto habe ich noch nie großartig rumgebastelt. In der Werkstatt wollen die sicherlich wieder mal Unsummen dafür haben :(

Was meint Ihr - Ding der Unmöglichkeit oder machbar?

Re: Polo 6N2 - Austausch Heckwischer-Motor

Mi 4. Sep 2013, 19:27

Willkommen im Board!
Warum sollte es unmöglich sein, einen defekten Wischer zu reparieren?

Ich würde bevor ich einen anderen Wischermotor kaufe, erst mal sicherstellen, dass der Motor überhaupt defekt ist.
Wie macht man das?
Die Heckklappenverkleidung abbauen und erst mal messen, ob zwei mal 12 Volt an dem Anschlussstecker des Motors an kommt und einmal Masse. Das natürlich bei eingeschalteter Zündung und Wischer hinten.
Denn oft liegt auch eine Kabelunterbrechung vor.
Antwort erstellen