Passat 35i AAM geht beim fahren aus

Reparaturtipps erfragen oder über Erfahrungen, Mängel, Vorzüge und Probleme über Volkswagen Fahrzeuge berichten.

Passat 35i AAM geht beim fahren aus

Beitragvon Michacha » Di 29. Mai 2012, 10:27

Hallo zusammen, nach einer längeren Pause gibt es wieder ein Problem mit meinem Passat 35i (1,8 benziner, 55kw)

Und zwar: Er geht einfach aus, aber immer nur wenn ich z.B. an einer Ampel gerade angefahren bin, also aus dem 1sten Gang raus und in den 2ten schalten will, stirbt er mir weg.
Es ist danach kein Problem den Wagen wieder normal zu starten, er wird nicht zu heiss, macht keine ungewöhnlichen Geräusche und zieht nicht schlechter an als sonst.
Flüssigkeitsverlust im Motorraum oder sonst unter dem Auto ist auch nicht zu erkennen.

Hat irgendjemand eine Idee was da los sein kann?
Michacha

Re: Passat 35i AAM geht beim fahren aus

Beitragvon Toni » Di 29. Mai 2012, 17:41

Ich hatte das Problem mal, da war das Drosselklappenteil voller Ölkohle.
Das wurde sauber gemacht und dann wars wieder gut.
Toni
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Beitragvon Michacha » Di 29. Mai 2012, 19:53

Hey,das klingt ja relativ einfach..hast du evtl ne kleine anleitung oder ne skizze für mich? :)
Michacha

Beitragvon Toni » Do 31. Mai 2012, 05:37

Durch die Ölkohle an der Drosselklappe und dem Ansaugtrichter, geht die Drosselklappe nicht mehr ganz zu und das Steuergerät bekommt nicht mehr die Information, dass jetzt Leerlauf angesagt ist.

Du baust den Ansaugschlauch vom Drosselklappenteil ab und stellst die Drosselklappe auf.
Dann brauchst du Bremsenreiniger oder es gibt auch speziellen Drosselklappenreiniger. Damit einsprühen, etwas einwirken lassen und mit einem Flachschraubenzieher die Ölkohle an der Drosselklappe und dem Ansaugtrichter abkratzen.

Achtung: den Reiniger bei geöffneter Drosselklappe komplett verdunsten lassen, nicht dass da ein halber Liter Reiniger im Ansaugrohr steht!
Toni
Mitglied 30+
Mitglied 30+

Beitragvon Michacha » Do 31. Mai 2012, 14:38

Vielen Dank,werd mich am Wochenende mal daran versuchen.
Bin immer wieder begeistert von diesem Forum :)
Michacha

Zurück zu Volkswagen